ich habe eine spezielle Frage.
Ich fertige kunsthandwerkliche Türschilder an und verkaufe sie über das Internet. Die Motive dazu entwickele ich selber.
Brauche ich eigentlich ein Einverständnis des Käufers, wenn ich nun das fertige Schild mit den Vor- und Nachnamen fotografiere und in meinen Shop stellen möchte?
Gibt es da rechtliche Probleme mit Datenschutz, oder ähnlichem? Es stehen meist Vor- und Zunamen aller Familienmitglieder auf dem Türschild und ansonsten keine weiteren Daten.
Bis jetzt habe ich mir immer das Einverständnis geholt und es gab auch nie Probleme. Aber wie es rechtlich aussieht würde ich dennoch gerne wissen.
Ich meine, es ist meine „Arbeit“, mein Foto, muss ich da überhaupt fragen?
Hallo Jana, klick einfach nochmal auf „Neuer Artikel
schreiben“ und lies dir bitte erst mal durch, was du da
(ungelesen) bestätigt hast.
MfG
Dann tun wir einfach mal so, als hätte den Artikel nicht ich, sondern Frau XYZ erstellt.
Wenn Frau XYZ dann auf eine Antwort hoffen darf, soll mir dieses Rollenspiel auch Recht sein.
Dann tun wir einfach mal so, als hätte den Artikel nicht :ich,
sondern Frau XYZ erstellt.
Wenn Frau XYZ dann auf eine Antwort hoffen darf, soll mir
dieses Rollenspiel auch Recht sein.
Wird aber nichts bringen, da der nicht FAQ 1129 konforme Teil des Artikelbaums vom Leser nicht gesehen (und beantwortet) werden darf X-)
Deswegen: neuen Artikel schreiben
Dann tun wir einfach mal so, als hätte den Artikel nicht ich,
sondern Frau XYZ erstellt.
Wenn Frau XYZ dann auf eine Antwort hoffen darf, soll mir
dieses Rollenspiel auch Recht sein.
Hier müssen überhaupt keine Rollenspiele sein. Es ist in diesem Brett nicht notwendig, zu jeder Frage eine Geschichte zu erzählen. Wenn man in der Lage ist, die Frage vom konkreten Fall zu abstrahieren, ist das wunderbar. Dir traue ich das durchaus zu, denn Du hast eigentlich eine gut formulierte Frage gestellt. Wenn Du allerdings vorher unbedingt noch loswerden willst, warum Du die Frage denn stellst, individualisierst Du Dein Anliegen und bist beim Anwalt besser aufgehoben.