Hi zusammen,
Nehmen wir an Person A hat von Person B eine paar nette Grafiken bekommen die A auf ihre Homepage geladen hat.
Da Person A mit dieser Page ein kleines Geschäft betreibt hat sie sich im Internet informiert wie und wo man die Bilder kaufen kann bzw. die Rechte dafür her bekommt.
Nach erfolgloser Suche wurden die Bilder wieder von der Page genommen bzw. die ganze Page gibt es jetzt seit einem halben Jahr schon nicht mehr…
Jetzt bekommt Person A ein Schreiben von Gettyimages aus England die auf der alten Page „Kürzlich?“ dieses Bild entdeckt haben und wenn nicht die Rechte nachgewiesen werden können muss Person A in 21 Tagen 1700 Euro nach Dublin überweisen…
Also Person A hat das Bild zwar benutzt aber das ist schon ewig her hat es genau wegen diesen Copyrights runter genommen daher stellt sich jetzt die Frage ob es hier irgendwelche Möglichkeiten gibt diese Forderung zu umgehen.
Und wie kann Person A in Zukunft Bilder „legalisieren“ wenn Sie wieder ein paar gute von irgendwo her bekommt?
Freue mich auf eure Meinung / Erfahrungen
Tanja Simon
Vielen
Und wie kann Person A in Zukunft Bilder „legalisieren“ wenn
Sie wieder ein paar gute von irgendwo her bekommt?
Hallo Tanja,
Person A sollte sich nachweisen lassen, dass Person xyz das Nutzungsrecht vergeben kann und an Person A für die definierte Nutzung übergibt.
Grüße
Ulf
hi tanja-
ich denke, dass getty ansprüche hat, da man von getty lediglich
bilder mit lizenzen erhalten kann und diese auch streng nachgeprüft
werden. auch, wenn dies schon eine zeit her ist. ich weiss nicht, wie
die verjährungsfrist hier ist. die bilder wurden nun mal genutzt. und
dafür muss leider auch gezahlt werden. bei JEDER veröffentlichung
muss man sich vergewissern, ob diese bilder für die publizierung
freigegeben sind. wenn dort z.b. menschen gezeigt werden, haben diese
u.U. lediglich nur für bestimmte bereiche ihre fotos freigegeben.
es gibt jedoch im netz diverse adressen, bei denen man bilder
speziell für´s web kaufen kann (kosten dann je nach größe zwischen 14
und 50 EUR), die dann lizenzfrei zu verwenden sind. panthermedia oder
pitopia oder shotshop sind recht günstig und gut.
also wenn du das nächste mal bilder benötigst: auf freie nutzung
achten!
gruß-
caro