Recht am eigenen Bild

Guten Tag!
Hätte da mal ne Frage. Darf man Bilder, die im Verlauf des Kindergartenalltags von Kindern gemacht wurden an Eltern weitergeben? Mal angenommen diese weitergegebenen Bilder würden ins Netz gestellt und da würde irgendein Missbrauch stattfinden? Wer wäre dann für diesen Missbrauch verantwortlich? Der, der das Bild gemacht hat, oder der der es online gestellt hat?
Ein Beispiel: Angenommen ein Kindergarten arbeitet z.B. mit Videodokumentation. Dabei ist ja selten nur ein einzelnes Kind auf diesem Video. Weiter angenommen: Kinder, die den Kindergarten verlassen, sollen eine Kopie ihrer Videoaufnahmen bekommen dürfte das sein?
Würde mich echt interessieren, wie die allgemeine Meinung hierzu aussieht. Wäre super, wenn jemand weiter helfen könnte.
Danke im Voraus

Hallo Tamia,

einfach ins Internet stellen darf der Kindergarten das nicht. Aber was daran auszusetzen ist, dass die Eltern Aufnahmen bekommen, auf denen dann zwangsweise auch andere Kinder zu sehen sind, verstehe ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Gericht was gegen hätte.

Wenn man da schon Missbrauch vermutet, dann darf man ja eigentlich überhaupt keine Kinder mehr mit Freunden fotografieren oder filmen. Das wirkt - mit Verlaub - doch schon etwas neurotisch.

Sollte dahinter allerdings der Gedanke stehen, dass da echt ein Missbrauch betrieben wurde, dann hat das nichts damit zu tun, dass der Kindergarten den Eltern Bilder oder Filme von gemeinsamen Aktivitäten überläßt, sondern mit einer ganz anderen - hier nicht klar erkennbaren - Straftat.

Gruß!

Horst

Die private Weitergabe, gerade an Eltern, ist gestattet. Ist ja auch ihr Kind drauf.
Derjenige der es aber veröffentlicht (im Internet oder sonstwo) müsste das Einverständnis der anderen Eltern der Kinder haben die auf dem Bildmaterial zu sehen sind. Hat er das nicht, und Eltern sehen ihr Kind ungewollt im Internet oder ähnliches, kann das unangenehm werden für den der es veröffentlicht hat.

Bei Veröffentlichung könnte man auch andere Kinder unkenntlich machen. Wäre auch eine Methode um missbrauch des Bildmaterials zu verhindern.