Es geht um eine Freundin, die mit einer Frau zusammen ist.
Man hat sich getrennt. Auf der Kamera waren gemeinsame Bilder.
Angenommen : Als die Freundin die Kamera von der verlassenen Freundin zurückbekommt sind die Bilder von der Karte gelöscht. Man (Frau ) ist sich aber sicher, daß die Bilder noch auf dem Computer der verlassenen Freundin existieren.
Was könnte man tun, um die Bilder zurückzubekommen ?
Fotos sind wie Liebesbriefe - die kann man als Erinnerung
behalten.
hast recht, kann man ja auch ganz anders verstehen die Frage. Also Rückfrage: sollen die Fotos gelöscht werden oder will man sie zurück / auch haben?
Gruß
loderunner
Hallo.
Nichts. Die Freundin hätte dann die gemeinsamen Bilder mit der verlassenen Freundin. Das ist dasselbe, nur umgekehrt. Die verlassene Freundin darf die Bilder, auf denen die Freundin drauf ist, nur nicht veröffentlichen.
Gruss Peter
Die Bilder wurden mit der Kamera der Freundin (Person Nummer 1 - nicht die verlassene ) gemacht. Nach der Trennung lag die Kamera halt noch bei der verlassenen.
Übrigens-smile - schreibe ich wirklich für eine Freundin, deshalb ist mir die Ratio und das Rechtliche wichtig…die Emotionalen Tatsachen habe ich ihr selber schon gesagt.
Die Bilder wurden mit der Kamera der Freundin (Person Nummer 1
nicht die verlassene ) gemacht.
Die Antwort nutzt uns nichts. Nicht die Kamera hat die Urheberrechte, sondern der Fotograf.
Vermutlich ist das nicht jedesmal der selbe gewesen, so dass es Fotos mit Herausgabeanspruch gibt und einige ohne. Für die ersteren müsste man ggf. klagen, bei den anderen nutzt das natürlich nichts. Fragt sich, ob es das einem wert ist. Denn die Beweislage ist vermutlich dürftig, man hat ja keinen Zugriff auf den PC. Und man hätte auch kaum Chancen, ein nachträgliches Löschen der Bilder (nach einem Brief vom Anwalt) zu beweisen (für Schadensersatzansprüche).
Aber: ianal.
Gruß
loderunner