Recht am eigenen Bild

Hallo zusammen,

ich war Angestellter bei einer Firma die ein Image Film gedreht hatte warauf ich auch zu sehen bin, nun wurde mein Zeitvertrag nach zwei Jahren nicht mehr verlängert aber das Video ist ja immer noch bei Youtube zu sehen, sowie alle Mitglieder haben Ihr eigenes Video ebenfalls mit meiner Person.

Bei der Aufnahme wurde uns ein Blatt vorgelegt worauf wir der Veröffentlichung zustimmen sollten, welches ich aber nicht unterschrieben hatte und niemand hatte mehr danach gefragt.

Was kann man nun tun bzw. welche Rechte habe ich (Geld/Unterlassung) da die Firma ja keine Rechte an meinem Bild hat.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Michael

Doppelt drin, kann weg
Doppelt drin, kann weg

Bevor dein vierter (!) Versuch, entgegen der FAQ1129 einen konkreten Sachverhalt zur Diskussion zu stellen, diesmal tatsächlich gelöscht wird:

Tatsächlich überwiegt das Interesse der Firma an Außendarstellung deinem individuellen Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild. Wenn man sich dann noch freiwilig filmen lässt und damit eine konkludente Zustimmung erteilt, kann man nachträglich weder ein Statistenhonorar noch Herausschneiden aus dem Film verlangen.

G imager