Hallo w-w-w-ler,
im Nachgang zum kürzlich enstandenen Thread einer Bauchtänzerin habe ich eine allgemeine Frage:
Wenn ich auf meiner Website Fotos von anderen Personen hab, wie kann ich diese Fotos vor ungefragter Verwendung schützen? Sollte man z.B. ein “Wasserzeichen” verwenden, was natürlich zu einer Beeinträchtigung der Abbildungen führt? Und was sind generell die Maßnahmen, die unternommen werden sollten, um sich “auf der sicheren Seite” zu wiegen (oder zu wägen?)?
Freue mich auf Eure Infos!
Schöne Grüße,
Gabi
Wenn ich auf meiner Website Fotos von anderen Personen hab,
wie kann ich diese Fotos vor ungefragter Verwendung schützen?
Garnicht.
Sollte man z.B. ein “Wasserzeichen” verwenden, was natürlich
zu einer Beeinträchtigung der Abbildungen führt?
Musst du entscheiden.
Für mich wäre das Nichts.
Und was sind
generell die Maßnahmen, die unternommen werden sollten, um
sich “auf der sicheren Seite” zu wiegen (oder zu wägen?)?
Du kannst deutlich auf die Rechtslage hinweisen.
…dann müssten die Dir aber auch das Recht dazu gegeben haben, diese Bilder ins internet zu stellen (wobei das wieder drauf ankommt, wo die Fotos gemacht wurden…).
gruss, isabel
Wenn ich auf meiner Website Fotos von anderen Personen hab
das würde ich nicht machen! nur solche personen sollten auf eine webseite:
- du
- „berühmtheiten“ wie zb. ein künstler
- menschenmassen wie zb. besucher eines konzertes
alle anderen müssen ZUSTIMMEN, daß sie überhaupt dort drin sein wollen.
gruß
dataf0x
Hy,
vorweg: Isabels und Olafs Antworten zusammengewürfelt ergeben schon eine gute Antwort 
Nun noch my 2 Cents…
Garnicht. Im Zweifellsfall mach ich einen Screenshot und hab auch das Bild. Alles was im Browser angezeigt wird ist auch wieder holbar.
zu einer Beeinträchtigung der Abbildungen führt?
Also zur beeinträchtigung führt ein Wasserzeichen keinesfalls. Ich kenne einige Fotografen, die das gerne machen.
Was Du ggf. meinst ist sowas wie z.b. unter http://www.photos4you.de/html/059.html wo Text sichtbar ins Bild montiert wird. naja, auch DAS kann man im Zweifelsfall wegretuschieren. Bringt also im Endeffekt recht wenig.
Und was sind
Garnicht wie geschrieben.
Wozu soll man auch solch einen Aufwand betreiben?! Hat eigentlich wenig sinn. Die Bilder im Web sind (oder besser sollten) ca. 10-20Kb gross sein. Das heisst das ist keine superqualität womit ein potentieller Bilderklauer nochwas anfangen kann (also ne Postkarte von drucken lassen oder so). Die Tänzerin hat doch dann eh über den Fotografen die Originale. Reicht doch.
Jede Image Seite von Fotografen, etc. lebt ja davon, das man eben die Bilder sehen kann und ggf. verlinken. Ist ja auch gut so.
Man sollte es halt mit der Paranoia nicht übertreiben, aber auch natürlich nicht die hochauflösenden 300dpi Fotos so zum Download ablegen, dann passt das schon.
Gruß
h.
Hi,
Recht am eigenen Bild:
Das Recht am eigenen Bild haben die abgebildeten Personen. Zunächst muss deshalb sichergestellt sein, dass eine Darstellung im Internet überhaupt erlaubt ist. Ohne Model Release http://www.freelens.com/modellrelease/ oder einer schriftlichen Zustimmungen wie „Das Modell überträgt dem Fotografen alle Nutzungsrechte einschließlich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustandegekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.“ würde ich keine Bilder anderer Leute offen (ohne Passwort) ins Netz stellen. Ausnahmen davon sind die allseits bekannten Fälle (Beiwerk etc). Hier die Bestimmungen/Kommentare genau lesen: Für die Kunst/Berichterstattung wird das Recht oft auch liberal zugunsten der Freiheit der Berichterstattung ausgelegt. Bei Werbung oder gar politischer Werbung sind die Ansprüche wesentlich höher.
Um dazu ein Beispiel aus der vorhergehenden Diskussion zu gebrauchen: Eine Zeitung darf ein Foto von Roland Kaiser ohne weitere Nachfrage zur Berichterstattung nutzen. Das gleiche Foto darf aber nicht ohne Erlaubnis zur Parteienwerbung verwendet werden.
Von diesem Aspekt bitte die urheberrechtlichen/nutzungsrechtlichen Aspekte trennen. Hier stehen oft mehrere Rechtsansprüche nebeneinander, die getrennt bewertet werden müssen.
Schutz der Urheberrechte / Nutzungsrechte:
zu einer Beeinträchtigung der Abbildungen führt? Und was sind
Wasserzeichen ist gut, schützt aber vor Bilderklau genausowenig wie der Name/Link im Foto. Es gibt Leute, die schneiden nicht nur Namen weg, sondern entfernen auch Wasserzeichen. Evtl. hilft bei späteren Auseinandersetzungen ein entsprechender Hinweis auf die Nutzungseinschränkung auf der Webpage. Einen Bilderdieb wird auch das wenig beeindrucken …
Ciao R.
vielen Dank Euch - v.a. an Baer !! owt
H