Hallo zusammen
Ich bin Hobby Fotograf und fotografiere gerne auf Oldtimerausstellungen entsprechende Fahrzeuge um diese dann über unsere Old und Youngtimer IG unentgeltlich auf einer Website oder auch auf Facebook zu veröffentlichen.
Die Bilder stehen somit jedem zum Download zur Verfügung und ich sehe da auch kein Problem darin , wenn sich jemand das eine oder andere runter kopiert und es für Private Zwecke auf seinen PC lädt und Freude daran hat
gestern ist aber das dritte Bild einer von mir fotografierten Fotoserie mit einem Logo unten im Bildrand aufgetaucht , welches man Kostenpflichtig bei diesem Fotograf bestellen kann .
Ist es rechtlich zulässig das ein Fotograf Bilder aus dem WEB herunter lädt woran er eigentlich keine Vertriebsrechte hat , diese mit dem Logo seiner Firma zu versehen und diese dann in unterschiedlichen Grössen vom 9 x 13 bis zum DIN A 1 Poster zu vertreiben
Mit dem Logo auf dem Bild besagt er ja das er der ursprüngliche Fotograf ist und alle Rechte an dem Bild besitzt , was ja eigentlich nicht der Fall ist
ist das Rechtlich so OK ? , mich ärgert sowas .
Klar ich mache das als Spass an der Freud ohne darüber nachzudenken dafür etwas zu bekommen , aber das dann ein Gewerblicher sich die Bilder ungefragt nimmt , sich diese als sein Eigentum erklärt und sich so den Seckel voll macht , finde ich nicht richtig
wie denkt Ihr ?