Recht auf Adresse, wo sich Vater mit Sohn aufhält?

Hallo,
unser Sohn ist gut 3 Jahre alt und seit kurzem regelmäßig alle 14 Tage mit Papa unterwegs bzw. bei dessen neuer Freundin. Die Freundin scheint auch ganz ok zu sein (nur einmal kurz gesehen) und Sohnemann geht’s gut (entspanner Vater = entspanntes Kind).

Nun hat er mir auf mehrmaliges Nachfragen immer noch keine Tel-Nr./Adresse von dieser ‚Wochenend-Wohnung‘ gegeben, die ich aber für Notfälle gerne hätte.

Ich denke, das ist doch menschlich, daß man wissen will, wo sein Kind sich überwiegend aufhält? Ich gebe ja auch darüber Auskunft bzw melde mich auch, wenn wir mal weiter weg fahren etc.

Habe ich einen rechtlichen Anspruch darauf? Will keinen Streß - nur Klarheit/Beruhigung. Es besteht gemeinsames Sorgerecht.

Vielen Dank im Voraus:smile:

Re: Auskunft Adressse
bin zwar keine Juristin, aber bei gemeinsamen Sorgerecht sollte der Anspruch bestehen.
würde dem Vater deine Ängste schildern, dass du keine Kontrolle ausüben möchtest aber für dich als Beruhigung.
Versuche es einfach,wird schon klappen.

Vielen Dank - erstaunlicherweise hat es inzwischen geklapppt :smile:) - wird es wohl mit der Freundin beratschlagt haben, und die ist ja ‚vernünftiger‘:wink:

• egal: Hauptsache, ich habe die Daten für nen Notfall

Hallo zurück,
dieses Problem hatte ich mit meinem Ex leider auch, ob man dafür einen Rechtsstreit führen sollte … ich würde es nicht tun, Kindesvater + Kind sind doch entspannt. Ich würde vielleicht beim nächsten Kontakt mitteilen, dass es wirklich einfach besser wäre im Notfall zu wissen wo das Kind steckt. Ansonsten habe ich damals über meinen Anwalt ein Schreiben verfassen lassen das meine Kinder nicht zum Vater möchten wenn sie der Mutter nicht sagen dürfen wo sie sind. Dies war aber auch der Wunsch meiner Kinder. Meines Erachtens ist das ein kleines Machtspiel des Kindsvater… wenn sie stark genug sind würde ich es ignorieren…
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
LG