bei uns in der Firma gibt es einen Kollegen, der unter anderem für die Computer zuständig ist, d.h., gibt es Probleme (und die gibt es immer), ist er unser Ansprechpartner.
Nun hab ich im Dez. nen neuen Rechner bekommen. Alles schön u. gut. Nur, dass da ein Programm partout nicht laufen will.
Ich kenn mich ja leider Gottes in so Dingen überhaupt nicht aus, und der Kollege „verspricht“ mir schon seit geraumer Zeit, das Problem zu beseitigen, weil mein gesamter Arbeitsablauf davon abhängt. Aber es passiert nichts. Nur sein Kommentar „wenn ich Zeit hab“ muss ich mir ständig anhören.
Die Chefin sagt auch nicht großartig viel zu tun. Fehlt nimmer viel, dann kann ich mir wg. Arbeitsmangel oder weil ich nichts arbeiten KANN Zwangsurlaub nehmen - traurig aber wahr.
Naja, ich schätze, auch weil ich hier meine Ausbildung gemacht hab, die zwar schon seit über nem halben Jahr abgeschlossen ist, zählt mein Wort eh nicht wirklich viel (in manchen Situationen eben)
Was kann ich tun? Das ist doch keine Arbeitsweise…
Danke für Vorschläge
anke
bei uns in der Firma gibt es einen Kollegen, der unter anderem
für die Computer zuständig ist, d.h., gibt es Probleme (und
die gibt es immer), ist er unser Ansprechpartner.
Nun hab ich im Dez. nen neuen Rechner bekommen. Alles schön u.
gut. Nur, dass da ein Programm partout nicht laufen will.
Was kann ich tun? Das ist doch keine Arbeitsweise…
Hallo,
ich würde nochmal mit deiner Chefin reden, dass diese mit dem Chef des Computerfachmanns redet - und ihr richtig klarmachen, dass du NICHT arbeiten kannst, wenn dieses Programm nicht läuft.
Als Computerbetreuer (ich habe auch einen solchen Job) muss man auch Prioritäten setzen. Und die Priorität besteht normalerweise darin, dass bei mehreren auftretenden Problemen zuerst die gelöst werden müssen, wo die grundlegende Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter dran hängt. dh. z.B. in der Wohngeldstelle muss das Wohngeldprogramm laufen, aber wenn dort das Textverarbeitungsprogramm ein Problem hat oder der Internetanschluss, ist es zweitrangig, weil dies nicht ihre wichtigste Arbeitsaufgabe ist…
Naja, wir kriegen auch manchmal einen auf den Deckel, weil man eben nicht überall zugleich sein kann…aber zulange sollte die Wartezeit wirklich nicht sein!
Vielleicht bist du hier auch einfach nur im faslchen Brett, denn viele Probleme kannst du mit den richtigen Tipps leicht selbst lösen. Solltest mal im passenden Brett sagen was dein problem ist. Kannst auch mir mailen…eventuell kenn ich das Problem - auf jeden Fall gibts immer Standardtipps die meist schon helfen…!
mir ging es mal ähnlich: bei Einführung von SAP in der damaligen Firma streikte „mein“ Rechner und wollte partout nichts mit so unanständigen Sachen wie SAP zu tun haben. Ich hab meinen Chef mehrmals darauf angesprochen, daß ich diesen Teil der Arbeit nicht erledigen könne, wenn das nicht endlich zum Laufen gebracht wird. Irgendwann waren dann alle anderen Stapel erledigt, nur der SAP-Kram-Stapel wurde immer höher. Ich hab mir dann den Stapel geschnappt, bin zu meinem Chef ins Büro, lächtelte ihn freundlich an und sagte: „Ich muß mal kurz an Ihren Rechner…“. Am dritten Tag (immerhin hatte ich schon fast ein drittel geschafft) wurde es ihm zu bunt, er pfiff den Computer-Heini heran und das Wunder geschah…
Ob die gleiche Methode bei Dir funktioniert, ist natürlich von Deinem Verhältnis zur Vorgesetzten abhängig…
Ich würde mir auf jeden Fall keinen Zwangs-Urlaub aufdrücken lassen, weil mein Chef Schwierigkeiten mit der Personal-Organisation hat (wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja eigentlich genug Arbeit…)