Recht auf Auskunft der leiblichen Mutter?

Hallo zusammen,

folgende Situation: Jemand ist adoptiert worden (Inkognito- Adoption direkt nach der Geburt) und nimmt nach ca. 24 Jahren auf eigenen Wunsch Kontakt zur leiblichen Mutter auf. Grund dafür: Person X will einfach nach ihren Wurzeln suchen, mehr wissen.
Die beiden treffen sich, man sagt: wir bleiben in Kontakt… bla, bla, bla. Über den leiblichen Vater sagte die Mutter beim 1. Treffen Nichts, Person X dachte: ok, das spreche ich beim nächsten Mal an. Dann lange kein Kontakt. Person X hat nun noch 3 Briefe geschrieben, immer mit der Bitte um Auskunft bzgl. des leiblichen Vaters. Es kam bis heute nie eine Reaktion auf die Briefe. Leider.

Hat Person X ein Recht auf Auskunft? Ein Recht darauf zu wissen wer der leibliche Vater ist? In den Adoptionsunterlagen ist kein Vater angegeben, diese Papiere liegen vor. Ausschliesslich die leibliche Mutter könnte sich hierzu äussern… will dies aber wohl nicht.

LG, Doro

Hallo,er.

Hat Person X ein Recht auf Auskunft?

Ein moralisches durchaus.

Ein Recht darauf zu
wissen wer der leibliche Vater ist?

Aber wie will man das erzwingen?
Sie könnte (wahrheitsgemäß oder nicht) sagen, dass es sich um einen ONS gehandelt hat und sie sich nicht an den Namen oder andere Informationen erinnern.
Eine Erzwingungshaft für diese Auskunft gibt es nicht.

Gruß
Elke

…sind wir nicht gewesen…

Hat mal eine Kindsmutter zu mir gesagt als ich (Jugendamt) wissen wollte, wer der Vater sei.

Woher willst du wissen, dass deine Mutter es weiß?
Vielleicht sagt sie gar nichts, weil sie sich schämt, nichts über ihn zu wissen?

Grüße
dragonkidd

Hallo Ihr 2,

also, ich weiss dass die leibliche Mutter damals erst 17 war, eine ganz schwierige Zeit hinter sich hatte mit Heim, Gewalt in der Familie etc…
ONS glaub ich einfach nicht, dafür war die zu fertig. Zudem befand sie sich gerade in einer Ausbildung.
Sie hat beim 1. treffen gesagt dass sie „Person X“ weggegeben hat damit die es besser hat als sie selbst.
Ausserdem: waren ONS vor 35 Jahren schon so üblich? Ich glaube nicht.

Danke aber für Eure Antworten.
Ich habe bislang immer gehört dass man als Adoptivkind ein Recht darauf hat zu erfahren, wer die leiblichen Eltern sind.

Und dass eine Frau behauptet sie weiss nicht wer der Vater ist… das ist jawohl ein Unding und sowas würde ich nie glauben es sei denn, sie hatte 10 Männer zur gleichen Zeit.

Hallo,

Danke aber für Eure Antworten.
Ich habe bislang immer gehört dass man als Adoptivkind ein
Recht darauf hat zu erfahren, wer die leiblichen Eltern sind.

Ein Recht zu haben, heißt aber nicht, dass man dieses Recht auch bekommen kann.

Und dass eine Frau behauptet sie weiss nicht wer der Vater
ist… das ist jawohl ein Unding und sowas würde ich nie
glauben es sei denn, sie hatte 10 Männer zur gleichen Zeit.

Wie naiv bist du?
Auch was ONS for 35 Jahren betrifft (ob genau so häufig oder nicht, es gab sie, auch wenn man sie damals anders nannte).

Gruß
Elke

Hallo was nun

Ausserdem: waren ONS vor 35 Jahren schon so üblich? Ich glaube
nicht.

25 oder 35 JAhre?

Schon mal den Begriff „Freie Liebe“ gehört, war durchaus noch vor 35 Jahren ein Modewort (schließt ua. Sex mit mehreren PArtnern gleichzeitig ein) und in den 80gern waren zumindest ONS durchaus üüblich.
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackg…

Ausserdem könnte es ja auch eine Vergewaltigung gewesen sein, insbes. wenn in der Familie Gewalt üblich war (bei sowas ist der Täter oftmals eher in der Familie zu suchen, als dass ein böser Buschermann aus nem Gebüsch springt)

Statt mehrfachzu fragen WER der Vater ist, ist es evtl sinnvoller zu fragen Warum sie es nicht sagen kann.
Und wenn sie sagt sie weiß es nicht, dann muss man das eben akzeptieren.
Gruß Susanne