Kann mir jemand genau sagen, ob es in Deutschland ein Recht auf Bildung gibt (z.B. im GG)?? Quasi das es mir ermöglicht werden muss, ein Gymnasium besuchen zu können, auch wenn ich ganz allein in der Pampa ohne Busanschluss und zugverbindung lebe!? Gibts da irgendetwas!?!?
selbstverständlich hat m.W. jeder das Recht, nach seinem Bildungsstand entsprechend eine öffentliche Schule zu besuchen. Zweifelhaft sehe ich jedoch wohl deinen eigentlichen Kern deiner Frage: Muss der Staat auch den Transport in jede Schule organisieren? Denke mal nein!
Wegen einem auf dem „extrenem“ Land lebenden wird er keine Zugstrecke bauen oder Buslinie einrichten. An gewisse „Sammelstellen“ werden zwar die Schüler mit speziellen Bussen angekarrt, aber zu dieser Stelle musst du schon selbst kommen.
in Deutschland ist Bildung Ländersache. Jedes Bundesland hat ein sog. Schulpflichtgesetz. Daraus ergibt sich, dass jeder Bundesbürger von seinem 6. Lebensjahr an mind. 10 Jahre zur Schule gehen muss. Die Schulpflicht endet mit dem 18. Lebensjahr.
Aus dieser Schulpflicht, die auch mit Hilfe der Polizei eingefordert wird, ergibt sich andererseits das Recht, die Schule zu besuchen und insbesondere die Verpflichtung des Landes, dem Betroffenen den Besuch der Schule zu ermöglichen.
Der Schüler bzw. die Eltern können diesen Anspruch vor dem zuständigen Verwaltungsgericht einklagen. Was der Einsatz eines Busses oder Taxis am Ende kostet, ist Sache des Bundeslandes.