Recht auf Domain

Ich habe eine Domain registriert und nun hat mich jemand auf Twitter angeschrieben und bemerkt dass ich den Domain Namen wohl irgendwann mal in dem Profil des Users gelesen habe was mir aber nicht mehr bewusst war.

Ist es nun sein geistiges Eigentum oder kann ich die Domain einfach behalten? Es handelt sich nicht um den Twitternamen sondern um den echten Namen der als „Phantasiename“ angegeben wurde.

Beispiel:
User @1234 mit Namen „Phantasie“

und ich habe www.phantasie.de registriert

Hallo Gruselcopter,

nur weil jemand sich einen Namen ausdenkt, hat er noch lange kein Namensrecht bzw. sich den Namen schützen lassen. Sofern der jenige sich das Namensrecht gesichert hat, sieht die Sache aber wieder anders aus. Nur weil jemand den Namen schon mal verwendet hat, ist es nicht seiner. Vor Allem dann nicht, wenn es sich um einen allgemeinen Begriff, wie z.B. Sindbad oder Alibaba oder etwas ähnliches handelt, das es schon lange gibt.

Gruß,

Felix

Hallo. Da sehe ich kein Problem. Mit Ähnlichkeiten muß man rechnen. Gruß - Helena

Nur wenn der Name als Marke, Titel eines Kunstwerkes oder
namensrechtlich geschützt wäre, könnte es Probleme geben.

Übrigens existieren oft gleiche Namen unter unterschiedlichen TLDs- in fast allen Fällen in friedlicher Koexistenz.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de