hallo,
wie sieht es im jahre 2004 eigentlich mit dem recht auf ein
girokonto für jedermann aus?
eigentlich sehr gut, denn ein normaler Schuldner wird nach wie vor bei banken ein Konto kriegen. es kommt Immer auf die Vorgeschichte an.
eine verpflichtung der banken oder sparkassen auf einrichtung
eines kontos gibt es ja immer noch nicht, oder?
Die sparkassen sind als öffentliche institute angehalten solche Guthabenkonten zur verfügung zu stellen. allerdings haben auch diese das Recht Kunden abzulehnen, von denen sie früher z.b. mal betrogen wurden.
aber urteile, im mitte 2003, haben ja gezeigt, daß einige
kunden gerichtlich gegen die banken vorgehen - zum großen teil
mit erfolg?
alos ich würde erstmal höflich fragen und einen guten eindruck machen und erklären warum ich Schuldner bin und wozu ich das Konto brauche.
wenn mir einer gleich mit ner AZ-liste über Urteile kommt, käme ich sofort mit der gegenliste.
kann mir jemand bitte seine erfahrungen schildern?
sparkasse - 2 Guthabenkonten - nunmehr 2 Mio euro Schulden aus ehem. Selbständigkeit.
ich brauche nämlich dringend ein - guthabenkonto - trotz
negativer schufa!
negativer Schufa oder eintrag ins Schuldnerregister?
hat jemand von der verbraucherzentralen einen musterbrief -
für die kontoeröffnung - trotz negativer schufa?
Vergiss es, du bist auf deren Wohlwolen angewiesen, gleich mit solchen Bomben da aufzulaufen ist kontraproduktiv.
ach und noch was, stimmt es eigentlich (so hat es eine
verbraucherzentrale aus nrw geschrieben), daß zumindest die
postbank verplichtet ist ein guthabenkonto einzurichten.
seitdem die Postbank privatisiert worden ist, hat sie sich von allen Schuldnerlistenkunden getrennt. Es galt als sie noch staatlich war und der Staat somit seine "Fürsorgepflichten dadurch wahrgenommen hat.
seid so nett und schreibt mir was, am besten mit
lösungsvorschlägen - vielen dank.
der einzig Lösungsvorschlag: Sparkasse oder VB und dann sei du nett bei dem Sachbearbeiter und lass alle Urteile, schreiben und Paragrafen und „habe gehört daß sie verpflichtet sind …“ zu hause.
kleine Brötchen backen.
gruss