Recht auf ein Girokonto

hallo,

wie sieht es im jahre 2004 eigentlich mit dem recht auf ein girokonto für jedermann aus?

eine verpflichtung der banken oder sparkassen auf einrichtung eines kontos gibt es ja immer noch nicht, oder?

aber urteile, im mitte 2003, haben ja gezeigt, daß einige kunden gerichtlich gegen die banken vorgehen - zum großen teil mit erfolg?

kann mir jemand bitte seine erfahrungen schildern?

ich brauche nämlich dringend ein - guthabenkonto - trotz negativer schufa!

hat jemand von der verbraucherzentralen einen musterbrief - für die kontoeröffnung - trotz negativer schufa?

ach und noch was, stimmt es eigentlich (so hat es eine verbraucherzentrale aus nrw geschrieben), daß zumindest die postbank verplichtet ist ein guthabenkonto einzurichten.

seid so nett und schreibt mir was, am besten mit lösungsvorschlägen - vielen dank.

bye

maximus

hallo,

Hallo,

die Rechtslage kenne ich nicht, ist mir auch egal, mich interessiert die Wirklichkeit :wink:

Und die zeigt zumindest in meinem Wohnort, dass es bei Postbank, Deutscher Bank und Dresdner Bank keine Schwierigkeiten gibt (ein Bekannter hatte einen Schufa-Eintrag, daher weiss ich dass).

Es gibt Banken, die sich zwar zur Führung eines Kontos auf Guthabenbasis verpflichtet haben, aber nicht daran halten.

Probier’s einfach mal, wünsche Dir viel Erfolg,

Andreas

hallo andreas,

genau darum geht es ja. ich war schon bei einigen banken, der postbank und zwei sparkassen.

und obwohl ich sogar gleich einen höheren betrag auf das konto bar eingezahlt hätte - machte es bisher keine bank aufgrund des schufa-eintrags.

im prinzip bei einer privatbank die wirtschaftlich denkt, nachvollziehbar.

jedoch nicht nachvollziehbar bei postbank bzw. sparkasse?

bye

maximus

hallo,

wie sieht es im jahre 2004 eigentlich mit dem recht auf ein
girokonto für jedermann aus?

eigentlich sehr gut, denn ein normaler Schuldner wird nach wie vor bei banken ein Konto kriegen. es kommt Immer auf die Vorgeschichte an.

eine verpflichtung der banken oder sparkassen auf einrichtung
eines kontos gibt es ja immer noch nicht, oder?

Die sparkassen sind als öffentliche institute angehalten solche Guthabenkonten zur verfügung zu stellen. allerdings haben auch diese das Recht Kunden abzulehnen, von denen sie früher z.b. mal betrogen wurden.

aber urteile, im mitte 2003, haben ja gezeigt, daß einige
kunden gerichtlich gegen die banken vorgehen - zum großen teil
mit erfolg?

alos ich würde erstmal höflich fragen und einen guten eindruck machen und erklären warum ich Schuldner bin und wozu ich das Konto brauche.

wenn mir einer gleich mit ner AZ-liste über Urteile kommt, käme ich sofort mit der gegenliste.

kann mir jemand bitte seine erfahrungen schildern?

sparkasse - 2 Guthabenkonten - nunmehr 2 Mio euro Schulden aus ehem. Selbständigkeit.

ich brauche nämlich dringend ein - guthabenkonto - trotz
negativer schufa!

negativer Schufa oder eintrag ins Schuldnerregister?

hat jemand von der verbraucherzentralen einen musterbrief -
für die kontoeröffnung - trotz negativer schufa?

Vergiss es, du bist auf deren Wohlwolen angewiesen, gleich mit solchen Bomben da aufzulaufen ist kontraproduktiv.

ach und noch was, stimmt es eigentlich (so hat es eine
verbraucherzentrale aus nrw geschrieben), daß zumindest die
postbank verplichtet ist ein guthabenkonto einzurichten.

seitdem die Postbank privatisiert worden ist, hat sie sich von allen Schuldnerlistenkunden getrennt. Es galt als sie noch staatlich war und der Staat somit seine "Fürsorgepflichten dadurch wahrgenommen hat.

seid so nett und schreibt mir was, am besten mit
lösungsvorschlägen - vielen dank.

der einzig Lösungsvorschlag: Sparkasse oder VB und dann sei du nett bei dem Sachbearbeiter und lass alle Urteile, schreiben und Paragrafen und „habe gehört daß sie verpflichtet sind …“ zu hause.

kleine Brötchen backen.

gruss

ja danke local,

wie bereits unten geschrieben, ich gehe immer adrett und nett in die bank, sogar mit 5000,- euro bargeld für die kontoeröffnung, aber bisher kam vom sachberarbeiter immer ein ja - wurde bei der schufa, schimm. oder der zentrale nachgefragt - dann kam die ablehnung, natürlich geh ich da nicht gleich mit prä.fällen hin.

aber bei den vereinsbanken könnte ich es noch versuchen.

bye

maxi

Hallo,

es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung des privaten Bankgewerbes, Guthabenkonten einzurichten. Die Betonung liegt auf „freiwillig“. Das handhabt jede Niederlassung wie sie will.

Bei den Sparkassen sieht das anders aus. Die haben derzeit noch einen geissen gemeinnützigen Auftrag, so daß die Chance dort höher ist, ein Konto zu bekommen.

Wenn es bei der örtlichen Sparkasse nicht klappt, dann sollte man versuchen, über evtl. vorhandene Drähte in der Stadtverwaltung etwas zu erreichen bzw. Druck auf die Sparkasse ausüben zu lassen.

Generell gilt, daß es in Deutschland die Vertragsfreiheit (d.h. man kann sich aussuchen, mit wem man Verträge schließt) gibt, von der nur (Quasi-)Monopolisten ausgenommen sind. Diese unterliegen einem Kontrahierungszwang. Es gibt aber in Deutschland kein Kreditinstitut, das über eine derartige Marktbeherrschung verfügt.

Gruß,
Christian

danke christian,

an die sparkasse habe ich aus diesem grund sofort gedacht.

doch siehe da gerade die sparkasse und die postbank lehnen im schnitt am häufigsten ab (gibt da ne statistik von der verbrauch.zentr. berlin)

bei mir sparkasse 2x postbank 1x.

ich versuche es mal bei einer volksbank.

bye

maxi

hi maximus hämö…, toller Nick. :frowning: (
Irgendwie aber nicht sinnvoll.

Gruss

hi jan schnier…danke für den tip.

aber irgendwie nicht sinvoll - in so einer frage seiner richtigen namen anzugeben.

grüsse

maxi

Ist doch einfach, oder nicht?

Hallo Maximus,

ich denke, keine Bank wird - auch bei Deiner negativen Schufa - einen Schaden davontragen, wenn Du ein Girokonto bei denen laufen hast.

Beantrage doch einfach ein Konto mit Überziehungssperre - fertig.

Grüße,

Mohamed.

Hallo,

dass das mit der Spasskasse nichts wird war mir hier aus Lübeck bekannt, hatte nur die Hoffnung, dass es in anderen Städten besser ist.

Pestbank wundert mich. Und die Privatbanken ? Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende :frowning:

Trotzdem oder grade deswegen viel Erfolg.

Gruss

Andreas