Recht auf Ersatzkauf wegen falscher Produktangaben

Hallo,
ein Produkt ist mit einem Herstellerpreis von mehreren Tausend EUR angegeben, ich kaufe es jedoch für weitaus weniger. Es stellt sich heraus, dass das Produkt nicht die beschriebene Qualität hat und niemals den angegebenen Wert hat.
Habe ich nun das Recht mir ein entsprechendes Produkt in der von mir gewünschten Qualität zu kaufen wobei die Kosten von der Firma übernommen werden müssen von der ich das minderwertige Produkt gekauft habe, welches mir unter falschen Angaben als hochwertiges Produkt angepriesen wurde?
D.h. ich bestehe auf einen Ersatzkauf und die Firma die mir das minderwertige Produkt unter falschen Vorgaben verkauft hat, trägt die Kosten bzw. den Differenzbetrag. Ist das möglich?

Hallo steff2503,

ich weis aus den Angaben leider nicht, ob Sie sich noch in der 14-tägigen Widerspruchsfrist befinden, oder ob diese bereits abgelaufen sind (ab Kaufdatum 14 Tage). Falls nein, können Sie den Verkäufer nach § 439 BGB Nacherfüllung dazu auffordern, den Mangel an dem Gerät zu beheben, sprich die Funktionen etc. aufzurüsten oder Ähnliches. Ich weis ja nicht, um welches Gerät es sich genau handelt. Dies wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil der Verkäufer ja keine bessere Qualität hat, als die, die er Ihnen angeboten hat. Somit können Sie normalerweise auch nach der 14-tägigen Frist vom Kauf zurücktreten. Allerdings haben Sie meines Erachtens keinen Anspruch auf die Differenz, wenn Sie in einem anderen Laden dann das gewünschte Produkt kaufen.

Im Klartext: Sie haben nur das Anrecht auf Ihr bereits bezahltes Geld als Käufer. Und der Verkäufer hat das Recht die Ware, wenn auch in Ihren Augen fehlerhaft, zurückzubekommen.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Sie haben mir mit Ihrer Antwort weitergeholfen - vielen Dank dafür.

Hy steff2503,
ich kann deine Frage leider nicht definitiv beantworten.
Sorry Ruhi

Ersatzkauf ist niemals möglich - allerdings eine Rückgbae und unter Erstattung der Kosten.
Die Beweislast ist allerdings auf deiner Seite!