Recht auf Gewährleistung vom Händler für pkw

hi ,
folgendes: ich habe im Feb.2010 ein Ford KA Bj.98 beim Händler gekauft (2500,-)ich blöde Nuss !!! Naja, ,war auch schon zweimal bei ihm in der Werkstatt (so ne Lenkstange neu und ein kupplungsrückholzylinder mußten neu gemacht werden) war ja auch noch Kostenlos… Nun ist aber immer noch die Servolenkung defekt bzw.der Motor dafür undicht (ca.110,-) und es muss eine neu Lenkung her (ca.400,-) das sagte mir der händler vorhin am telefon… er würde den einbau übernehmen aber die teile müsste ich doch selber bezahlen…Nun frag ich mich aber ist das so ok??? er hat ihn extra für mich durch den tüv gebracht…wie hat er den bei den ganzen mängeln bekomme???(Deutscher Händler/Autohaus mit ADAC drin) Im kaufvertrag steht nix von garantie,aber ist es nicht so, das ich ab einen wert von 1000,- dennoch garantie habe…was kann ich jetzt machen , wie sind meine chancen…
ganz liebe grüße und ein dickes DANKEEEEEEEEEE für eure aw… anja

Hallo,

aber ist es nicht so, das
ich ab einen wert von 1000,- dennoch garantie habe…

Wo steht denn so etwas? Garantie ist freiwillig (die es evtl. für das Auto gar nicht mehr bekommt), um eine Gewährleistung wird der Händler aber wohl nicht drum herum kommen.
Es hat schon seine Gründe, warum man Autos in dieser Preisklasse eigentlich bei keinem Händler mehr bekommt.

Beste Grüße
Guido

Hi, Anja.

Dass der Händler langsam die Nase voll hat, kann man verstehen.
Dass Du langsam die Nase vol hast aber auch.
Wenn Du mit dem Auto so noch fahren kannst, oder nicht sofort drauf angewiesen bist, würd’ ich ihm (dem Händler) vorschlagen, Gebrauchtteile zu beschaffen, die er dann umsonst einbaut.
Über e-bay sollten Servopumpe für ca. 20,- und ein Lenkgetriebe für 100-150,- Euro kein Problem sein.

Grüsse

Tom