Recht auf Gleichbehandlung ?

Hallo,

es gibt ja dieses Gleichbehandlungsrecht, soweit ich weiss, bezieht sich das auf die Arbeitswelt…vielleicht aber auch auf andere Bereiche ???

Meine Fragen;

1.) Angenommen, man wollte eine „Online-Redaktion“ eröffnen, in der überwiegend regionale Dinge dargestellt werden, z.B. Todesfälle, Hochzeiten, Termine…usw. Also z.B. all die Dinge, die sonnst eh in den Zeitungen stehen. Müssten Pressestellen, z.B. von der örtlichen Kirchengemeinde, usw., oder auch von Gemeindestellen diese Online Redaktion dann genauso mit Informationen versorgen, oder könnten diese Stellen das verweigern ? Falls ja, mit welcher Begründung ? Wie KÖNNTE man sich verhalten, um als Redaktion Anerkennung zu finden, und so autom. mit Informationen versorgt zu werden ?

Was konkret ist eine Redaktion, also wann genau hat man den Status, einer Redaktion ? Wenn ich eine Homepage habe, auf der ich täglich div. Neuigkeiten veröffendliche, z.B. aus einem Ort, ist das eine Redaktion, also der Status „Redaktion“ ?

2.) Wann hat man den Status „Redakteur“ ???

Danke für eure Hinweise.

JB

Müssten
Pressestellen, z.B. von der örtlichen Kirchengemeinde, usw.,
oder auch von Gemeindestellen diese Online Redaktion dann
genauso mit Informationen versorgen, oder könnten diese
Stellen das verweigern ?

Es gibt nur ganz wenige Dinge, die Vereine, Organisationen und Betriebe veröffentlichen müssen. Und für diese sind dann staatliche Stellen zuständig (Vereinsregister, Handelsregister etc.).
Ein Recht auf diese Informationen hat jeder (wenn auch teils nur bei berechtigtem Interesse). Irgendwelche Leute muss man sonst gar nicht informieren.

Falls ja, mit welcher Begründung ?

Moemnt mal. Du willst Informationen haben. Das zu begründen ist also eine Bringschuld von Dir.

Wie KÖNNTE man sich verhalten, um als Redaktion Anerkennung zu
finden, und so autom. mit Informationen versorgt zu werden ?

Man könnte sich um einen guten Kontakt bemühen (Tipp: Forderungsmentalität kommt da nicht gut). Wenn man sinnvoll berichtet und seine (e-mail) Adresse angibt, wird man sicherlich gerne mit Informationen versorgt. Ich bin selbst in einem Verein tätig und kann Dir sagen, dass wir für jede Stelle, die über unsere Veranstaltungen berichtet dankbar sind.

Was konkret ist eine Redaktion, also wann genau hat man den
Status, einer Redaktion?

Jeder, der etwas veröffentlicht ist redaktionell verantwortlich im Sinne des Presserechts. Das sind aber lediglich Pflichten, keine Rechte, die man damit erhält.

Wenn ich eine Homepage habe, auf der
ich täglich div. Neuigkeiten veröffendliche, z.B. aus einem
Ort, ist das eine Redaktion, also der Status „Redaktion“ ?

„Redaktion“ gibt es nicht. „Redaktionell verantwortlich im Sinne des Presserechts“ ist (mit wenigen Ausnahmen) der Betreiber der Seite.

2.) Wann hat man den Status „Redakteur“ ???

Wenn man sich so nennt.

Grüße,

Anwar