Hallo,
ich wohne zum ersten Mal in einem Haus, indem an den Heizkörpern diese Ableseröhrchen sind.
Am Freitag will nun jemand kommen, um sie abzulesen.
Meine Frage: bekomme ich eine Kopie von dem, was der Ableser aufschreibt, oder muß ich mir das selbst notieren?
Da immer zwei Röhrchen drin sind mit mehreren Zahlenreihen weiß ich gar nicht, was ich da aufschreiben soll.
Da ich von anderen Mietern des Hauses in der letzten Woche häufig gehört habe, das sie merkwürdige Abrechnungen bekommen,der eine soll für einen Heizkörper für 6 Wochen 160,- Euro nachzahlen, will ich das vermeiden, indem ich mir das genau notiere.
Wer kennt sich damit aus?
Liebe Grüße
Wolly
Hallo,
Ich kenne das nur so, dass die beim Ablesen
die Daten in einen Mini-Computer eingeben der EXTRA für dich einen
beleg ausdruckt mit allen Daten.
Gruss
Frank
Hallo
in der Regel bekommt man einen Beleg, es sei denn es wird elektronisch abgelesen.
Verlang den Beleg einfach oder lass dir die genauen Ablesewerte sagen und notier sie mit den entsprechenden Nummern (jeder HK hat eine Nr.).
Merkwürdige Abrechnungen sollten geprüft werden…
Gruß
Hey Wolly,
es ist immer das Röhrchen drin, welches den Verbrauch des Jahres misst, auf der anderen Seite ist das abgelesenen drin. Du solltest vorher mal schauen, was die anzeigen und das mit dem Ablesewert des Ablesers vergleichen. Es ist das linke Röhrchen, welches abgelesn wird!
Diffderenzen sollten sofort geklärt werden, grad die Kalo-Geräte haben son Plastikteil unten drin, das gerne abbricht und bei der Selbstablesung dann zu viel anzeigt.
MfG
Hallo,
und allen danke für die Antworten.
Der „Ableser“ las auch genau wie Ihr geschrieben habt, das linke Röhrchen ab, ich hatte mir das vorher auch schon aufgeschrieben. Und dann wurde es ausgetauscht.
Merkwürdig fand ich nur, das die Ablesungen nur auf ein Blatt Papier geschrieben wurden, zusammen mit den Ergebnissen der anderen Mieter hier im Haus, und das sind immerhin fast 70!.
Ich hatte mir vorsichtshalber aber auch noch Foto´s der jeweiligen Heizkörper gemacht.
Die Abrechnung kommt ja nun erst Ende des Jahres, ich bin mal gespannt.
Liebe Grüße
Wolly