Eine aktuell als 3er-WG genutzte Wohnung wechselt demnächst (ca. 2 Wochen) den Besitzer und soll aus Renovierungsgründen von dessen Seite aus gekündigt werden. 2 Bewohner haben bereits neue Wohnungen gefunden und wollen September ausziehen (auf Kündigungsfrist wurde von Seiten des aktuellen und des zukünftigen Vermieters verzichtet).
Der 3. Bewohner steckt mitten in der Diplomprüfung und will weiterhin in der Wohnung wohnen. Allerdings kann er sich allein ab Oktober die komplette Miete nicht leisten. Insofern besteht die Gefahr, dass der neue Vermieter den 3. Bewohner wegen Zahlungsunfähigkeit rauswerfen kann.
Alle 3 Bewohner stehen als gleichberechtigte Parteien im Mietvertrag. Darf sich der 3. Bewohner für 1 - 2 Monate neue Mitbewohner suchen oder kann ihm dies untersagt werden?
Können 2 Bewohner überhaupt seperat kündigen oder muss die Wohnung komplett gekündigt werden?
Alle 3 Bewohner stehen als gleichberechtigte Parteien im
Mietvertrag. Darf sich der 3. Bewohner für 1 - 2 Monate neue
Mitbewohner suchen oder kann ihm dies untersagt werden?
Können 2 Bewohner überhaupt seperat kündigen oder muss die
Wohnung komplett gekündigt werden?
Ja. Der Vertrag ist von allen geschlossen und kann somit nur von allen gekündigt werden. Wenn sich einer weigert, zu kündigen und auszuziehen, zahlen die anderen beiden weiter ihren Mietanteil.
Ich würde wegen lumpiger 1-2 Monate halt mal mit dem Vermieter reden. Andererseits wird für so kurze Zeit wohl niemand zu finden sein als Nachmieter. Und wenn man demnächst nach dem Diplom gutes Geld verdient, sollten 1-2 Monate Miete allein zu zahlen eigentlich kein Problem sein. Ich hatte am Ende meines Studiums infolge diverser Jobs ein Barvermögen von 27.000 Mark auf der hohen Kante und wundere mich etwas, wie manch anderer Student offenbar wirtschaftet…aber das nur nebenbei.
smalbop
ich wohne in einer stadt, in der ab oktober wohnzimmer für wohnungssuchende zwischenvermietet werden, so dass eine nachmieter-suche nicht unmöglich ist. ab dem verkauf wird natürlich auch der kontakt mit dem neuen vermieter gesucht.
ihren hinweis auf ihr während dem studium angehäuften vermögen nehme ich zur kenntnis, verweise jedoch auf die lebenswirklichkeit der heutigen studierenden. ich kenne niemanden, der mit mehr geld aus dem studium herausging, als er hineintrat. es freut mich für sie, dass sie es besser hatten, doch bilden sie damit die ausnahme.
grade im ende des studiums sind meine finanzvorräte bald aufgebraucht, so dass eine monatsmiete allein für mich nicht zu bewältigen ist.