Recht auf Rückgängigmachung des Vertrages

Hello WWW,

angenommen eine Frau hat eine Waschmaschine vor 10 Monaten gekauft, hat schon 2 mal Maengel (1. Mal wandern, 2. Mal klappern) bei Kundendinst gemeldet.
Das 1. Mal wurde dem Kunde eingeredet das die neue WM heutzutage viel leicher sind und das es voellig normal ist das sie wandert.
Das 2. Mal wurde der Fehler (klappern beim Waschen) nicht aufgetreten.
Die Frau moechtet jetzt von ihrem Recht auf Rueckgaengigmachung des Vertrages gebrauch machen. Geht das? Was sagen die Gesaetze?

Vielen Dank
Gema

Hallo,

angenommen eine Frau hat eine Waschmaschine vor 10 Monaten
gekauft, hat schon 2 mal Maengel (1. Mal wandern, 2. Mal
klappern) bei Kundendinst gemeldet.
Das 1. Mal wurde dem Kunde eingeredet das die neue WM
heutzutage viel leicher sind und das es voellig normal ist das
sie wandert.

da hat er recht. Je nachdem wie der Untergrund beschaffen ist und welches chinesische Schrottmodell man sich zugelegt hat, kann das schon mal passieren. Einen Mangel würde ich da nur vermuten, wenn zwischen Bewegungsdrang und Preis ein eklatantes Mißverhältnis herrscht. Daß eine Waschmaschine mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, wird niemand bestreiten können. Dem läßt sich nur durch entsprechende Technik, Masse oder Unterlage beikommen. Die ersten beiden sind preissensibel, letzteres nicht im Einflußbereich des Herstellers.

Die Frau moechtet jetzt von ihrem Recht auf
Rueckgaengigmachung des Vertrages gebrauch machen. Geht das?

Nein, und zwar aus mehreren Gründen nicht:

1. Mangel eins ist mutmaßlich kein Mangel
  2. Selbst wenn Mangel eins ein Mangel gewesen wäre, wäre die beiden Mängel unabhängig voneinander zu sehen. Einen Nacherfüllungsversuch hätte der Kundendienst beim Klappern noch frei, wobei ich diesen Satz auch nicht ganz verstehe:

Das 2. Mal wurde der Fehler (klappern beim Waschen) nicht
aufgetreten.

Klappert es denn nun noch oder nicht?

Egal, entscheidend ist nämlich
3. der zeitliche Faktor. Wann fing denn das Klappern an? Falls mehr als 6 Monate nach Kauf, wirds knifflig.

Im übrigen: FAQ:1152

Gruß,
Christian

Anmerkung
Hallo,
das Wandern kann man im Allgemeinen beheben, wenn man die Maschine waagerecht aufstellt bzw. einstellt (Füße haben Höhenausgleich). Das macht im allgemeinen der Kundendienst beim Aufstellen - oder hast Du am Ende beim Geizmarkt ohne Lieferung / Montage gekauft?
Gruß
Axel

Hallo Christian,

es ist eine Siemens WM von der ich etwas meht erwarte. Habe mit mehreren Leuten gesprochen und keiner hat eine WM die fast bei jedem Waschen wandert, das hatte ich auch noch nie mit anderen WM.
Das klappern fing 8 Monaten nach dem Kauf an. Wo Kundendienst da war hat es natuerlich nict geklappert. Und es tritt nich immer auf, ab und zu, mal leise, mal laut, aber bei jedem washen.

Danke
Gema

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axel,

meist du eine Frau weiss nicht das die WM waagerecht aufgestellt sein muss. Schrot Siemens wurde ich sagen, aber Preis bis ins Himmel.

Gruss
Gema

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung 2
Hallo!

Wenn man nach dem ersten Posting beginnt, von SEINER Siemens Waschmaschine zu reden, von der man sich mehr erwartet, dann ist das „angenommen eine Frau kauft…“ wohl doch nur Makulatur…aber nun gut.

Gruß,

Frank.