Moin
Hat man ein Recht zu erfahren welche Farbe (Hersteller, Inhaltsstoffe usw.) der Tätowierer bei einem benuztzt hat?
Ja!! Auf jeden fall! Es kommt unter deine haut, an deinen Körper und bleibt für immer! Dann hast du ganz sicher ein recht das zu erfahren!
Tach Auch
Jedes Tattoo Studio wird vom Gesundheitsamt kontrolliert und dabei werden die Farben auf Zulässigkeit der EU-Norm (EU Siegel) geprüft!
Das Einsehen der Zusammensetzung der Farben ist grundsätzlich möglich, doch es wird Dir nicht viel helfen, da theoretisch gegen Alles & Jedes Bedenken bestehen – inklusive dem Tätowieren an sich, weil es schließlich eine Verletzung der Haut darstellt.
Außerdem ist auch Vaseline erforderlich (somit eine weitere Rezeptur), Wasser, Verdünner(für Schattierungen), Handschuhe (pulverisiert und nicht pulverisiert), Lotion(zum gelegentlichen Abwischen des Motives), Paus-Papier (zum Anbringen des Motives auf der Haut), Filzstift um das Lay Out auf der Haut vor dem Stechen zu vervollständigen, u.s.w.
Sofern Du also Sorge wegen Allergien hast, berücksichtige Bitte das Gesamt Volumen und nicht nur die Farben!
S.Gruß, Philipp
Es geht mir nicht um den Gesundheitsaspeckt, sondern wenn zB, n anderer Tätowierer ein vorhandenes Tattoo weitermacht oder nachsticht, wär es ja gut zu wissen was da verwedet wurde!
Hallo Nochmal
Farben & Hersteller gibt es reichlich und daher kann ein neuer Tätowierer kaum Rücksicht auf das Fabrikat des ehemaligen Tätowierers nehmen (je nach Alter des Tattoo wurde evt. einst auch eine Farbe verwendet, die heute nicht mehr zulässig ist und daher vom Markt verschwunden ist).
Außerdem kommt es sich auch auf die Tiefe an, denn je oberflächiger ein Tattoo gestochen wurde, umso schneller verblassen die Farben! Somit müsstest Du auch noch analysieren, in welcher Hautschicht das einstige Tattoo eingelagert wurde…
Prinzipiell gilt aber das zum Covern stehts dunkler gearbeitet werden muß, also Gelb auf Dunkelblau oder Grün auf Schwarz nix wird!
Minimale Farbabweichungen werden durch verblassen ohnehin mit der Zeit nichtig…
S.Gruß, Philipp
Ja, da hast du Recht, die Tiefe wär auch entscheidend!
Es, ging jetz auch nich um ein Coverup, sondern wenn zB. ein vorhandenes Tattoo nachgearbeitet wird!
Aber so wie ich es verstanden habe is es auf jeden Fall blöd wenn ein anderer das Tattoo von nem anderen Tätowierer weitermacht oder bearbeitet, selbst wenn er die genauen Farbinformationen hätte, weil noch andere Faktoren eine Rolle spielen! Richtig?
Klingt eigentlich auch Logisch!
Danke für die Argumente
Na mache Dir mal keine Sorge wegen dem Wechsel des Tätowierers! Heut zutage sind Studios ein Kommen & Gehen und somit ist es normal, an einem „fremden“ Motiv weiter zu arbeiten.
Auch bei „Durch-Reisenden“ sind Tattoo’s als Souvenier gängig und da arbeiten dann zig Tätowierer dran…
Zudem wird nicht in jedem Studio alles Angeboten und wenn Du ein Tattoo z.B. durch ein Dermal oder ein Scratching erweitern willst, muß ja teilweise auch gewechselt werden!!!
Letztlich ist es ja auch eine Preis Frage und in Berlin zahle ich rund 25,-Euro/Stunde. Somit war auch bei mir ein Wechsel vorhanden, bzw. im Urlaub kommen Motive hinzu.
Happy WE, Flip
25€/std ? Ich zahl das doppelte, wenn ich das mal auf ne std umrechne, und das is schon billig!
Aber in Berlin is vielleicht die Tätowiererdichte/Konkurenz größer!
Naja, aber das isn anderes Thema!