Recht auf Urlaub

Mal angenommen ich habe am 21.05.2010 bei der Arbeitsstelle angefangen zu arbeiten
(5 Tage Woche und jedes zweite Wochenende)und habe einen 6 Monats Vetrag der zum 20.11.2010 endet
(der auch nicht verlängert wird)
In meiner Abrechnung steht von Anfang an 16 Tage Urlaub 6 Tage habe ich im Sommer genommen 10 waren Rest die ich letzten Monat genommen habe.
Als ich jetzt die Abrechnung bekommen habe waren anstatt 10 Tage nur zwei bezahlt und es wird mir gesagt das ich nur 16 Tage bekommen würde wenn ich meinen Vetrag hätte verlängern lassen weil das nicht der Fall ist würde mir für Mai und November kein Urlaub zu stehen.
Was steht mir den jetzt genau an Urlaub zu ???

Du hast ja sicherlich einen Vertrag (auch wenn es nur für 6 Monate war) unterschrieben, dort müsste auch dein Urlaubsanspruch vermerkt sein. Es hängt ja immer von vielen Faktoren ab (Manteltarifvertrag etc.), aber im Vertrag selber sollte es stehen was Du für einen Ansprch hast.

Hallo G,
das kommt drauf an…
Bei einem halben Jahr Arbeit steht Dir die Hälfte des Jahresurlaubs zu.
Wie hoch ist der Jahresurlaub?

• Der gesetzliche von 20 Tagen?
  • Der tarifliche? Welcher Tarifvertrag gilt für Deine Firma?
  • Der sich aus dem Arbeitsvertrag ergibt?
    Wenn in Deinem Vertrag 16 Tage pro halbes Jahr steht, gilt das.
    Fordere den Lohn auf jeden Fall schriftlich ein. Es gelten Fristen.
    Viele Grüße
    Ernesto

Also es ist die Tarifgruppe LG1 in meinem Vertrag steht nicht drin wieviel Urlaub mir zusteht mir wurde jetzt vom Büro gesagt da ich nur ein halbes Jahr dort beschäftigt bin stehen mir für die vollen Monate pro Monat 1,3 Tage zu und für die 10 Tage im Mai und die 20 im November nichts als ich dort angefangen habe wurde mir gesagt 2,5 pro Monat

Hi G.,
dann stehen Dir gesetzlich 10 Tage zu.
Trotzdem nehme ich an, dass es einen Tarifvertrag gibt. Der ist sicherlich besser als das Gesetz. Lass Dir diesen mal zeigen. Für solche Fragen ist es am besten zur zuständigen Gewerkschaft zu gehen. Die haben für Deine Fragen die richtigen Experten.
Viel Erfolg
Ernesto

Also in der Regel ist es so, dass im Vertrag der Jahresurlaub angegeben wird - und der Jahresurlaub auf die Monate verteilt wird, d. h. dass du bei einem Jahresurlaub von 16 Tagen durch 12 = 1,3333 pro
Monat = für 6 Monate 7,89999 Tage, so dass 8 bezahlte Urlaubstage richtig wären. Ein Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub besteht nur, wenn das Arbeitsverhältnis über 6 Monate besteht.
Aber: ist es tatsächlich nur ein Vertrag auf 6 Monate abgeschlossen mit Enddatum, so müsste über den Urlaub ein entsprechender Vermerk drinnen stehen, welchen Anspruch man nehmen darf und wenn nicht, dann müssten die vollen 16 Tage bezahlt werden. Hier würde ich am Besten mal beim Chef nachfragen und mir dies von ihm erklären lassen, wie er dies berechnet und auf welcher Grundlage dies aus dem Vertrag hervorgeht.