Recht auf Wandlung?

Hallo,

jemand hat sich bei einem Händler einen neuen Tintenstrahl-Drucker gekauft, aber das beidseite Bedrucken von Seiten funktioniert nicht. Nichtmal die Reihenfolge der Seitenzahlen stimmt beim Ausdruck. Der Käufer ist Berufsübersetzer und braucht den Drucker zur Ausübung seines Gewerbes. Besteht hier ein Recht auf Wandlung? Danke für die Info.

Rüdiger

jemand hat sich bei einem Händler einen neuen
Tintenstrahl-Drucker gekauft, aber das beidseite Bedrucken von
Seiten funktioniert nicht. Nichtmal die Reihenfolge der
Seitenzahlen stimmt beim Ausdruck.

Für etwaige Ansprüche kommt es darauf an, ob ein Sachmangel vorliegt. Das ist die ungünstige Abweichung der Ist- von der Soll-Beschaffenheit. Ob das hier der Fall ist, ist eine reine Tatsachenfrage, da müsste man eher im Computerbrett nachfragen. Was heißt z.B., dass das beideitige Bedrucken nciht funktioniert? Wieso denn nicht? Seite neu einlegen, drucken, fertig. Angenommen, es liegt ein Sachmangel vor:

Der Käufer ist
Berufsübersetzer und braucht den Drucker zur Ausübung seines
Gewerbes.

Das sollte er, wenn er Ansprüche geltend macht, mal schön für sich behalten. Denn damit liegt kein Verbrauchsgüterkauf mehr vor, das ist für den Käufer ungünstig.

Besteht hier ein Recht auf Wandlung?

Nein, es gibt keine Wandlung mehr, sondern allenfalls Rücktritt. Vorrangig ist aber die Nachbesserung (so möglich). Das sind Fragen, die sich mit dem dünnen Sachverhalt hier nicht klären lassen.

Levay

Hallo,

jemand hat sich bei einem Händler einen neuen
Tintenstrahl-Drucker gekauft, aber das beidseite Bedrucken von
Seiten funktioniert nicht. Nichtmal die Reihenfolge der
Seitenzahlen stimmt beim Ausdruck. Der Käufer ist
Berufsübersetzer und braucht den Drucker zur Ausübung seines
Gewerbes. Besteht hier ein Recht auf Wandlung? Danke für die
Info.

Hallo Rüdiger,
wer sagt Dir, dass der Drucker nicht in Ordnung ist? Es kann doch auch ein Softwarefehler vorliegen - es sieht ganz danach aus, denn der dumme Drucker druckt nur das, was der PC ihm befiehlt. Kläre das vorher mit dem Softwareinstallateur ab.
Wolfgang D.

Was heißt z.B., dass das beideitige Bedrucken
nciht funktioniert? Wieso denn nicht? Seite neu einlegen,
drucken, fertig.

Ach so einfach ist das. Echt Spitze, Levay.

Ach so einfach ist das. Echt Spitze, Levay.

Wie denn sonst? Erwartest du einen Drucker, der die Seite automatisch umdreht? Wenn ja, hast du das mit dem Verkäufer so besprochen? Wenn nämlich nicht, sehe ich nicht, warum hier ein Sachmangel vorliegen sollte. Es gilt zwar der subjektive Fehlerbegriff - entscheidend ist also in erster Linie die Abrede -, aber wenn das nichts hergibt, muss sich die Sache nur noch zur gewöhnlichen Verwendung eignen. Ich habe noch nie von einem Drucker gehört, der automatisch die Seiten umdreht. Das ist jedenfalls keine gewöhnliche Verwendung.

Du bist echt ein Spaßvogel - kommst her, schreibst eine schwer verständliche Nachricht, und wenn man dir dann auch noch eine Antwort zu geben wagt, wirst du patzig. Dabei bekommt man noch stark den Eindruck, dass du sehr wenig Ahnung von Computern hast; andernfalls bleibt nur die Erklärung, dass du sprachlich nicht sehr fit bist, denn du bist ja kaum imstande, dich und dein Problem zu erklären. Kann nur hoffen, dass das mit der mangelnden sprachlichen Fitness nicht der Fall ist, denn das passt ja nicht gut zu deinem Job.

Levay

• der darauf verzichtet, dir noch irgendwas zu deinem Problem zu sagen, sieh zu, wie du klar kommst -

Erstens: Mir gehört nicht der Drucker.
Zweitens: Ich bin bin nicht der Berufsübersetzer.
Drittens: Es war keinerlei Rede davon, daß der Stapel sich von selber umdrehen soll. Wie kommmst du auf den Schwachsinn???
Viertens: Der Berufsübersetzer hatte vorher schon vier andere Drucker, welche einwandfrei beidseitig druckten. Selbstverständlich mit Stapel umdrehen!
Fünftens: Schönen Tag noch, du Möchtegern-Computer-Experte!
Sechstens: dein Pamphlet ist ein einziges Vorurteil.
Siebtens: Falls du meinen Text immernoch unverständlich findest(?!?), hier klares Hochdeutsch: Verarsch dich bloß alleine mit deiner miesen Quertreiberei!!!

Hallo!

Siebtens: Falls du meinen Text immernoch unverständlich
findest(?!?), hier klares Hochdeutsch: Verarsch dich bloß
alleine mit deiner miesen Quertreiberei!!!

Wie auch immer, dieses Niveu gefällt mir nicht.
Also die erste Antwort von Levay war verdammt sachlich und informativ und recht erschöpfend. Wenn eine recht gehaltvolle Antwort durch einsilbige Kritik an einem Nebensatz gewürdigt wird, der eigentlich nur klar stellen sollte, dass nunmal entscheidend ist, was vereinbart war und dass der Sachverhalt ein wenig zu wenig Details enthielt, dann würde mir auch der Geduldsfaden reißen.

Florian.

1 „Gefällt mir“

Also die erste Antwort von Levay war verdammt sachlich und
informativ und recht erschöpfend.

Hallo,

es war von Anfang an zwischen den Zeilen zu lesen, daß ich zu blöd wäre, den Drucker bedienen zu können. Und weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mich unsachlich anmachen zu lassen, war meine diesmalige Antwort mal etwas direkter.

Gruß Rüdiger

Hallo,

es war von Anfang an zwischen den Zeilen zu lesen, daß ich zu
blöd wäre, den Drucker bedienen zu können.

Du schriebst in Deinem Startposting:
‚Nichtmal die Reihenfolge der Seitenzahlen stimmt beim Ausdruck.‘
Das lässt durchaus den Schluss auf einen Bedienungsfehler zu. Ich gehe sogar immer noch davon aus. Wenn Du darin gleich eine Beleidigung siehst, solltest Du mal ein wenig an Deiner Einstellung arbeiten.

Und weil ich
einfach keinen Bock mehr habe, mich unsachlich anmachen zu
lassen, war meine diesmalige Antwort mal etwas direkter.

Die Antwort war nicht direkt, sondern unverschämt. Und das empfinde ich sogar als Außenstehender so.
Wundere Dich nicht, wenn das die letzte Antwort war, die Du hier bekommen hast. Vielleicht bist Du ja in einem anderen Forum besser aufgehoben.

Gruß
loderunner

Hallo,

Die Antwort war nicht direkt, sondern unverschämt.

Meine Antwort war happig, aber da schwang auch Wut aus früheren Dialogen mit, welche plötzlich wieder hoch kam.

Vielleicht bist Du ja in einem anderen
Forum besser aufgehoben.

Wer mich kennt, der weiß, daß es mit mir immer nur dann Ärger gibt, wenn mich vorher jemand gründlich genug provoziert hat. Ich bin ein Defensiv-Spieler.

Gruß Rüdiger