Recht auf Weiterbildung im Job?

Hallo,

ich bin seit 2,5 Jahren in einem Unternehmen (Vertiebsinnendienst, Softwarefa.) und ich habe so das Gefühl, daß ich in diesem Chaosladen nichts lerne und irgendwie stagniere. Dazu kommt, daß ich wahrscheinlich nie mehr verdienen werde und bin leicht gefrustet.

Um den Frust in Grenzen zu halten möchte ich mich gerne (am liebsten auf Firmenkosten natürlich) irgendwie weiterbilden, auch in Hinblick auf evtl. mal einen neuen Job.

Habe ich ein Anspruch darauf - auch das der AG zahlt?
Wie stelle ich das am besten an?
Was bietet sich besonders an?

Ich denke Word/Exel /PP oder so kann nie schaden, oder? Obwohl ich PP hier nie benutze aber vielleicht später mal brauche.

Am liebsten würde ich HTML-Progr. lernen, da fragt mich aber jeder:wozu, weil ich es auch in diesem Job nicht anwenden kann

Was gibt es sonst noch? Irgendwelche Kommunikationsseminare, Zeitmanagement oder so?

Wer hat Infos bzw. wo bekomme ich welche her??

Danke Euch erst einmal…

Hallo Caren,

eine berufliche Weiterbildung ist nicht das Gleiche wie eine Umschulung. Aber das weißt Du ja sicher :wink:) Trotzdem möchtest Du ganz gerne, dass Dir Dein Arbeitgeber den Ausstieg aus seiner Firma finanziert?

Naja, habe ich jetzt nur so zwischen den Zeilen gelesen *g*.

Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle erkundigen, was so in eurem Tarifvertrag drin steht. Dann ist noch wichtig, in welchem Bundesland Du arbeitest. Denn zum Beispiel in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen gibt es keine gesetzlichen Ansprüche auf Bildungsurlaub.

Um den Frust in Grenzen zu halten möchte ich mich gerne (am
liebsten auf Firmenkosten natürlich) irgendwie weiterbilden,
auch in Hinblick auf evtl. mal einen neuen Job.

Habe ich ein Anspruch darauf - auch das der AG zahlt?

Einen rechtlich einklagbaren Anspruch in Deinem Sinne hast Du nicht. Es wird sich immer um Einzelfallentscheidungen handeln, und umso weniger die von Dir angestrebte Fortbildung etwas mit Deiner momentanen Tätigkeit zu tun hat, desto geringer die Chancen.

Wie stelle ich das am besten an?
Was bietet sich besonders an?

Sprech am besten mit Deinem Vorgesetzten und/oder Deiner Personalstelle über die Möglichkeiten. Das ist diplomatischer, als gleich mit einem fix und fertigen Antrag in die Tür zu platzen. Erwäge auch eine Fortbildung nach der Arbeit…

Am liebsten würde ich HTML-Progr. lernen, da fragt mich aber
jeder:wozu, weil ich es auch in diesem Job nicht anwenden kann

Das kannst Du auch Zuhause lernen, ehrlich :wink:
Oder gehe auf eine VHS.

Was gibt es sonst noch? Irgendwelche Kommunikationsseminare,
Zeitmanagement oder so?

Stecke Dir ein genaues Ziel und steuere es konsequent an. Danach richtet sich, was Du an Qualifikation benötigst.

Alles Gute schon mal,
viele Grüße
Jana