Recht beim Hausverkauf als Kreditnehmer

Da mein Mann und ich mich getrennt haben will er das haus verkaufen, das problem ist ich habe für einen Anbau einen Kredit aufgenommen stehe aber nicht im Grundbuch. Habe ich irgendwelche chanchen das mein mann den von mir alleine genommenen Kredit beim Hausverkauf mit ablösen muß oder muß ich obwohl ich das objekt nicht mehr nutzen kann weiter für den Kredit aufkommen?

Hallo Cimerya,

da kann ich dir leider gar nichts zu sagen, da kenne ich mich nicht aus. Alles Gute!

Grüßle
Katrin

Sorry, da kann ich gar nicht helfen!

Hallo Cimerya,

Dies ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
Folgende Faktoren sind hier zu beachten:

1. War der Kredit an das Objekt gebunden, bzw. hat die Bank einen Grundschuldeintrag, welche den von Ihnen aufgenommenen Betrag mit abdeckt?

2. Sind Sie alleiniger Kreditnehmer?

3. Wenn ja, haben Sie dahin gehend eine Vereinbarung mit Ihrem Noch-Mann getroffen, dass er diese Verpflichtung mit trägt?

Sollten Sie alleiniger Kredit / Darlehensnehmer sein, stehen Sie erst einmal der Bank gegenüber als alleiniger Schuldner dar. D. h. die Bank wird ihre Forderungen nur Ihnen gegenüber geltend machen können.

Es wäre also ratsam, wenn Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Noch-Mann versuchen zu einigen und schriftlich zu fixieren, dass bei einem Hausverkauf die Restschuld aus Ihrem Kredit durch den Erlös abgegolten wird.

Ggf. auch mit einem Anwalt.

Viele Grüße
Clues