Ich bin hier in Deutschland seit 12 Jahren wieder voll berufstätig aber seit 6 Jahren Vollrentner. (ca. 330 Euro Rente monatl.) Zum 31. 12.2013 wurde dieses Arbeitsverhltnis als Zahntechniker beendet und der Arbeitgeber hat mich bei der Krankenkasse abgemeldet. Nun möchte mich die DAK Gesundheit nur noch freiwillig versichern. Dies kostet aber monatlich ca. 150,-- Euro. Das ist zu teuer. Sozialleistungen werde ich wiohl auch nicht erhalten, da ich zwei Eigentumswohnungen gekauft habe. Beide sind noch nicht genz abbezahlt. Mit einem Minijob werde ich mich wohl über Wasser halten. Was kann ich tun um in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben.
sehr wirr geschrieben!
Ich bin hier in Deutschland seit 12 Jahren wieder voll
berufstätig aber seit 6 Jahren Vollrentner.
Wie darf man dies verstehen ?
Was für Rente erhältst Du denn? Erwerbsminderungsrente, Altersrente, oder was ?
Zum 31. 12.2013 wurde dieses Arbeitsverhltnis
als Zahntechniker beendet und der Arbeitgeber hat mich bei der
Krankenkasse abgemeldet.
Und wie sieht es mit einem Folgejob aus ?
Hast Du Ansprüche auf Arbeitslosengeld ?
Nun möchte mich die DAK Gesundheit
nur noch freiwillig versichern. Dies kostet aber monatlich ca.
150,-- Euro. Das ist zu teuer. Sozialleistungen werde ich
wiohl auch nicht erhalten, da ich zwei Eigentumswohnungen
gekauft habe. Beide sind noch nicht genz abbezahlt.
Die Du doch sicherlich auch vermietet hast und dadurch Einkünfte hast!
Mit einem
Minijob werde ich mich wohl über Wasser halten. Was kann ich
tun um in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben.
Verstehe ich jetzt nicht, Du bleibst doch in der GKV (DAK).
Gruß Merger
Hallo,
ja, verstehe ich nicht, schließe mich da Merger an.
Ich kann es zwar ahnen, aber das wäre Spekulation. Du hast die Vorversicherungszeit für die Krankenversicherung der Rentner nicht erfüllt und dir bleibt nur die freiwillige Weiterversicherung übrig und dort gilt die Mindestbeitragsbemessungsgrenze von ca. 920,00 € mtl. und danach musst du Beitrag zahlen, dies übrigens bei allen gesetzlichen Krankenkassen . da gibt es keinen Ausweg, ausser dem Wechsel in die Privatversicherung, was dich allerdings genau so viel kosten wird oder einem neuen Job über 450,00 € regelmäßig.
Gruss
Czauderna