Recht Online

Liebe/-r Experte/-in,

Wir sind ein kl. gemeinnütziger Verein und haben nun erneut Post von Frömming und Partner bekommen.
Vor einigen Jahren sind deren „Internet-Detektive“ schon auf unsere Homepage gestoßen
und haben einen Screenshot (einen Kartenausschnitt) aus Map24.de gefunden… Wir sollten damals um die 700 EUR zahlen…
im Endeffekt nach langem Hin und Her haben wir dann die Forderung auf etwa die Hälfte drücken können… Natürlich habe ich das Gif sowie die Verlinkung dahin gelöscht und mittlerweile (seit Jahren) haben wir nun eine „handgemalte“ Karte auf unserer Seite verlinkt.
Dumm ist nur… im Unterordner „images“ lag noch so ein Datenmüll einer Wegbeschreibung ab.
Und die hat jetzt wieder so ein „Mitarbeiter“ von Frömming und Partner entdeckt…
Man kann dieses Gif von unserer Seite aus überhaupt nicht aufrufen – aber wer den langen Pfad eintippt, der gelangt zu diesem Gif. Und daher (so der „Mitarbeiter“ von Frömming und Partner) sei es öffentlich. Nun wollen die noch mal über 500 EUR! OK, war damals unprofessionell, nicht die ganzen gifs zu durchforsten… wie ist das denn: ist es wirklich öffentlich, obwohl es nicht direkt aufrufbar ist? Was raten Sie uns? Eigentl. wollen wir mit unserem Mundarttheater den Leuten nur ne kleine Freude machen – derartige Kosten werfen uns ziemlich aus der Bahn…

Wäre toll, wenn Sie einen Tipp für uns hätten.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückinfo!

Viele Grüße
kilimangaro

Frömming und Partner
Hallo,

wer ist Frömming und Partner ?
Ich habe den Eindruck dass Sie hier gemoppt werden. Erstatten Sie Anzeige wegen Moppings und fordern Sie eine Unterlassungserklärung ein.

Ansonsten kann ich Ihnen nur den Weg zum RA empfehlen

Bilden Sie eine Interessengemeinschaft / eröffen Sie ein Forum
Habe gerade mal recherchiert: Schauen Sie sich mal diese lange Latte an:

http://www.hitkarussell.de/schwarzewochen/nachrichte…

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_top…

http://www.stadtplan-gratis.de/abgemahnte/detail.php…

http://www.abgemahnt-hilfe.de/abmahnende-anwalte/fro…

Hallo,
danke für die Links - habe gestern auch schon recherchiert und den einen oder anderen kenn ich…
Scheint wohl ne ziemlich ausweglose Sache zu sein…
Aber wie ist das eigentlich: Irgendwo hab ich gehört, dass die GEWERBLICHE Nutzung dieses Kartenmaterials nicht erlaubt ist. Aber wir sind ein gemeinnütziger Verein! Ein klitzekleines Mundarttheater mit 54 Sitzplätzen… Kann es evtl. sein, dass wir darüber wieder raus kommen? Damals waren schon 700 EUR veranschlagt… glaube der 1. Vorsitzende hat dann 300 oder so berappen müssen… nun nochmal 564 EUR! Das wirft so nen kleinen Verein schon schnell mal aus der Bahn. Und ich bin schuld ;-((( Weil ich zu blöd war ALLE wegbeschr. GIFS aus dem Web zu nehmen… grrrrr.

Liebe Grüße
und Danke für Ihre Hilfe!!!

Anja

Hallo Anja, also ich sehe die Sache so.

1.) Woher weiß denn eigentlich der Abzocker dass es sich genau um die Karte seines Auftragsgebers handelt ? Könnte es denn sein, - dass das Kartenmaterial nur ähnlich dessen, - wie das seines Auftragsgebers ist ?
Denn bei einer GV muss der Kläger das genau nachweisen.

2.) Wie sicher ist denn eigentlich das Passwort eurer Webseite ? Was glaubst du, - könnte man denn euer Passwort hacken ?? Könnte es denn auch so gewesen sein, dass Abzocker … oder natürlich irgend ein Dritter der euch damit schaden will, - das Bild selbst auf eure Seite hochgeladen hat ?
Woher wusste denn Abzocker so genau wo das Bild liegt ?

3.) Also ich denke, dass ein Bild welches nicht direkt auf einer Webseite eingebaut ist nicht zur Abmahnung steht. Denn viele Webseitenbetreiber nutzen auch die Webspace nur um Daten abzulegen wie z.B. auf einer Festplatte. Da du das Bild ja nicht direkt verwendet hast, - gehe ich davon aus sollte es zu einer Anzeige kommen, - die StaWa den Fall wegen mangelnder Beweise oder Geringfügigkeit einstellt. Sollte es doch zur Anklage kommen, gehe ich davon aus, - dass der Richter aufgrund nicht gesicherter Indizien einen Freispruch setzt. Denn diese Abzocker sind der Gerichtsbarkeit längst bekannt und finden diese Art der Nachstellung diskiminierend.

Hallo,

1)… weiß ich nicht - hab mir die Karte nochmal angesehen, ein Copyright oder so hab ich nicht drauf gefunden auch sonst nix in der Art

2)Hmm… also ich hab das PW niemandem gesagt… weiß es selbst nicht auswendig, ist in meinem Uploadprogramm hinterlegt.
Also diese Internet-Detektive die wissen schon wie… wenn du über google nach z. B. WEG suchst unter der Lasche Bilder dann kriegst du alles angezeigt, was irgendwo im Web abliegt… den ganzen Pfad halt… auch wenn du es über die Homepage selbst nicht angezeigt bekommst…

  1. Das sehen die meisten leider anders… wenn es irgendwo im Web ist, dann ist es öffentlich - sagen sie…

Mal sehen, wie das ausgeht…

DANKE für deine Antwort!!!

Grüße