Recht studieren: Islamisches Recht

Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit, in einem europäischen Land (am liebsten in Mitteleuropa) Islamisches Recht zu studieren? Vielleicht sogar als echtes Hauptfach?

Im Rahmen der „Islamwissenschaften“ schlägt man sich ja auch mit allerhand anderer Sachen rum, außer dem Islamischen Recht.

An der Uni Heidelberg hatte ich z.B. mal gesehen dass dort für Juristen eine Einführungsveranstaltung (von der Islamwissenschaftlichen Abteilung) angeboten wurde.

Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Gruß

Anton

Hallo Anton,

gibt es die Möglichkeit, in einem europäischen Land (am
liebsten in Mitteleuropa) Islamisches Recht zu studieren?
Vielleicht sogar als echtes Hauptfach?

zunächst studierst Du einmal: Recht
das ist das Grundstudium und unabdingbare Voraussetzung
Im Rahmen dieses Studiums wird in der Regel „Internationales Recht“ angeboten
hast Du Dir alles in den Kopf gespeichert, machst Du beide Staatsexamen
DANN, nämlich wenn Du die übliche Doktorarbeit schreibst, spezialisierst Du Dich zum Beispiel auf Islamisches Recht

Im Rahmen der „Islamwissenschaften“ schlägt man sich ja auch
mit allerhand anderer Sachen rum, außer dem Islamischen Recht.

… ist vielleicht einfach die zu spezielle Ausrichtung?
Meine Freundin (Studienfach Arabistik) hat ihre Magisterarbeit in islamisches Eherecht/17.- 19. Jahrhundert/Tunesien geschrieben.

An der Uni Heidelberg hatte ich z.B. mal gesehen dass dort für
Juristen eine Einführungsveranstaltung (von der
Islamwissenschaftlichen Abteilung) angeboten wurde.

Wunschfachkombinationen wird es auch bei anderen Fakultäten als der von Dir angestrebten philosophischen nicht immer in der Form geben, wie Du Dir das vorstellst.
Doch gibt es immer die Möglichkeit, zum Beispiel zum Hauptfach Jura das exotische Nebenfach Arabistik, Islamwissenschaften zu belegen.
Wo und wie weit Du damit kommst, musst Du selbst herausfinden. Es soll vorkommen, dass sich Studenten erst nach mehrmaligem Uni-Wechsel im Verlauf ihres Studiums optimal ausgebildet finden.

viele grüße
Geli

Hallo,
an der Uni Leipzig, am orientalischen Institut gibt es einen Prof. mit Schwerpunkt „Islamisches Recht“ http://www.uni-leipzig.de/~orient/ dort auf Mitarbeiter klicken.
LG Backs