Rechtbearungsschein nicht bekommen .. dürfen die so ohne weiteres ?

Hallo
Mein Bruder 18 Jahre alt hat sich von seiner Freundin getrennt da diese aber ein Kind miteinander haben und beide vom Hartz4 leben soll er Unterhalt zahlen was ja auch was ganz normes ist nun wollten wir aber einen Anwalt hinzuziehen damit wir auch nix falsches unterschreiben und eine Rechtbeartung bekommen was alles auf ihn zukommt und wie er es am besaten macht da er auch kein Sorgerecht für die Kleine hat und sie ihn ständig damit erpresst das er das Kind wenn er das so durchzieht nicht sehen darf . Jetzt waren wir beim Amtsgericht und die Dame sagte für sowas würde sie keinen Beratungsschein ausstellen weil man dafür keinen Anwalt bräuchte das können man mit dem Jugendamt klären nur ist der Sachbearbeiter der gleichzeitig auch Gruppenleiter ist leider nicht sehr sachlich und brüllt einen auch mal gerne an!Zudem muss ich sagen das mein Bruder erst 18 ist und die Freundnin 20 also nicht das man denkt das sie schon viel Erfahrung hätten um dies alleine regeln zu können. Nun meine Frage kann man ihm deswegen diesen Rechtsberatungsschein einfach nicht aushändigen?

Hallo,

ich bin bei diesem Thema nicht so ganz auf dem laufenden.
Es findet bei der Beantragung der Rechtsbeihilfe/Beratungsschein eine sogenannte Vorprüfung statt, und kann wie hier ja geschehen, nach Ansicht der Sachbearbeiterin abgelehnt werden.
Das Gericht hätte im übrigen die Möglichkeit, bei einer Änderung der Wirtschaftlichen Verhältnisse innerhalb von vier Jahren deines Bruders, die Kosten wieder zurück zu verlangen.
Entweder ihr schaut noch mal im Internet nach Hilfen oder versucht einen Anwalt zu konsultieren der evtl. den Beratungsschein für deinen Bruder beantragt.
Vielleicht hat dieser etwas mehr Erfolg.
Oder aber er versucht die Unterhaltsfrage mit dem Jugendamt selbst zu klären.
Hier aber Vorsicht nichts übereilt unterschreiben, falls noch nicht geschehen muss die Vaterschaft erst einmal anerkannt und beurkundet werden.
Das Jugendamt wird sicherlich versuchen ihn aufgrund seiner wirtschaftlichen Verhältnisse unter Druck zu setzten, damit er sich eine Bezahlte Arbeit sucht.
Nicht zu vergessen das seine Bewerbungsbemühungen regelmäßig überprüft werden können.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen

Machs gut Kopf hoch und Gruß

Hallo,

ich würde mal zu einem Anwalt zum Beratungsgespräch gehen.
In dem Gespräch kann man ja nach Beratungshilfe fragen, für die man allerdings sämtliche Einkommensnachweise offen legen muss.
Aber einen Beratungsschein direkt vom Gericht darf die gute Frau eigentlich nicht ablehnen, nur, wenn z.B. eine Rechtsschutzvers, die Kosten über nimmt, oder der eine Hilfestellung direkt durch das Gericht erfolgen kann.
Wenn doch aber beide Hartz4 bekommen, ist dann nicht sowieso schon der Unterhalt mit gerechnet??

Vielleicht konnte ich helfen

Gruss

Hallo

Erstmal danke für die Antworten …

Also die Sachbearbeiterin vom Amtsgerichte meinte dafür müssen man keinen Anwalt haben das können man mit dem Jugendamt selber klären und deswegen könne sie den Schein nicht ausstellen!
Das ist ja auch was ich komisch finde warum der Sachbearbeiter vom Sozialamt das nicht direkt verrechnet, da es ja der Sachbearbeiter von beiden ist! Verstehen tue ich es nicht deswegen wollten wir uns ja Rechtberaten lassen bevor er dann was unterschreibt und nachher das dann falsch war!

Sucht euch nen Familienanwalt aus und fragt mal telefonisch nach wie es mit einer Rechtsberatung in eurem Falle aussieht. Sicher kann auch das Jugendamt helfen, aber ob der Beratungsschein vom Gericht einfach abgelehnt werden kann weiß ich nicht. Nur soviel, dass man beim Anwalt, sobald m man eine Geartungsschein vorlegt, nur 10,00 EUR zahlen muß, den rest bezahlt die Staatskasse.

Hallo,

nun stellt sich bei mir die Frage warum Ihr unbedingt einen Anwalt einschalten wollt? Dein Bruder ist ja verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Nur in welcher Höhe rechnen die Jugendämter genauso korrekt aus wie ein Gericht. Ein guter Anwalt würde Dir das gleiche in einer Rechtberatung sagen. Als Richtlinie für den zu zahlenden Unterhalt gibt es die Düsseldorfer Tabelle.

VG Anne

Hi Jess,
das könnte ohne Weiteres möglich sein. Ohne dass ich da eine 100%ige Antwort geben kann, aber soweit mir bekannt, liegt dies tatsächlich im Ermessen des Mitarbeiters des Gerichts.
Ich selber hatte damals ein ähnliches Anliegen, jedoch mit handfesten Fakten, die aufzeigten, dass es bei mir auf eine rechtliche Auseinandersetzung hinausläuft. Da wurde mir geholfen.

In Eurem Fall steht tatsächlich der Weg zum Jugendamt offen. Ich gehe davon aus, dass Dein Bruder auch dorthin muss. Macht Euch aber auf einiges gefasst. Wie so oft in der heutigen Zeit hängt vieles von dem/der Mitarbeiter/in ab, an den/die man gerät. Ich habe mal eine Aussage erhalten, dass das Jugendamt „Vätern“ nicht hilft. Und es ging wie bei Euch um die Frage/Klärung des Besuchsrechts etc.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Vllt. bekommst DU auch von anderen ein paar Hinweise.

LG und viel Erfolg. Jens

Hallo Jess,

kenne mich in dem Thema zu wenig aus.
Zunächst würde ich tatsächlich empfehlen, mit dem Jugendamt zu sprechen, vielleicht kommen Sie da ja schon weiter. Falls nicht, kann das Jugendamt Ihnen möglicherweise einen Tipp geben, wie man doch noch an einen Beratungsschein kommt.
Schließlich könnten Sie versuchen, über den Vorgesetzten des Gruppenleiters weiter zu kommen.

Letzter Tipp: Eine Erstberatung beim Rechtsanwalt kostet an sich schon Geld, aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass es Rechtsanwälte gibt, die beim ersten Gespräch darauf verzichten.

Gruß und viel Glück

NobbyNic

Wenn das Jugendamt nicht mit macht würde ich einen Anwalt eischalten.Da der Bruder Hartz 4 hat müßte das Land die Rechnungen tragen.So kann auch gleich festgelegt werden wann er sein Kind holen und sehen kann. Sorry das ich jetzt erst antworte,war in AT arbeiten.

Hallo
Sorry für die späte Antwort!!!
Ich wüdre auch nicht so schnell aufgeben.Vielleicht kann man sich auch so beim Anwalt erkundigen,ob man Beratungshilfe bekommt oder nicht!Ich muste damals nicht extra zum Amtsgericht hab den Antrag auf Beratungshilfe beim Anwalt bekommen und ausgefüllt!
Weiter viel Glück und Kraft!!
Sandy