hallo
habe super problem mit betreuer meines vaters(74)
bin mit entscheidung des betreuers meines vaters nicht einverstanden.mein vater ist psychisch krank und schon seit mehr als 7 wochen in einem altenheim untergebracht
da das sozialamt jetzt die koste nicht mehr übernehmen will ist mein vater in ein obdachlosenheim für alkohol und suchtkranke gekommen.bin mit der lösung nicht einverstanden und mein vater ist auch völlig fertig mit den nerven.jetzt will ich ihn wieder aufnehmen bis eine andere lösung gefunden wird .was kann ich tun ?
Mir stellen sich folgende Fragen:
Ist Ihr Vater generell nicht mehr in der Lage, alleine zu wohnen oder sich „im betreuten Wohnen“ aufhalten oder bei einem seiner Kinder in Untermiete zu wohnen?
Wenn nur ein Aufenthalt im Altenheim möglich ist, werden die Bewohner selber zur Kasse gebeten. Wenn dies nicht ausreicht, werden die Kinder vom Sozialamt angeschrieben und bedingt auch Ihr Ehepartner. (Keine Angst, es gibt Freibeträge) Wenn kein anderer Kostenträger gefunden wird, muss der Staat einspringen.
Wenn Sie Ihn erst einmal aufnehmen, können Sie ja in Ruhe, ggfs. auch mit dem gerichtlich bestellten Betreuer eine einvernehmliche Lösung suchen. Immerhin soll sich Ihr Vater ja auch wohlfühlen.
Viel Erfolg bei der Suche und LG aus Bensberg Rainer Lenkeit