Rechte als Flugpassagier: Verspätung, Gepäck

Hallo,

das ist ja alles schief gelaufen beim Rückflug. Na ok, der Flieger ist ordentlich auf seinen Rädern gelandet, aber das war auch schon so ziemlich alles :wink:

Ich wüsste jetzt gerne, wie eigentlich meine Rechte sind und wer im Einzelnen der richtige Ansprechpartner ist.

Also, das Ganze begann schon einmal damit, dass mein Flug eine Zwischenlandung hatte. Das wusste ich nicht. Auf dem Ticket stand „Düsseldorf-Washington“. Von einer Zwischenlandung in Atlanta stand da nichts. Ich bin mit Delta geflogen, und ich habe extra diesen Flug genommen (er hat ca. EUR 100,- mehr gekostet als das billigste Angebot), weil ich eine Zwischenlandung vermeiden wollte. Das ist einfach sehr unbequem, wegen Jetlag. Gebucht habe ich das Ticket bei Travel Overland über das Internet.

Gut, der Hinflug war dann ok. Aber der Rückflug! Der hatte natürlich auch wieder eine Zwischenlandung in Atlanta. Nun hatte aber mein Flieger in Washington 2 Stunden Verspätung. Das Resultat war, dass ich meinen Anschlussflug in Atlanta versäumt habe.

Ich bekam nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder eine Hotelübernachtung und ein Rückflug zur selben Zeit am nächsten Tag. Oder ein Rückflug über Paris mit Air France. Ich entschied mich für den Rückflug mit Air France.

Mit insgesamt etwa 8 Stunden Verspätung kam ich dann in Düsseldorf an. Mein Gepäck aber nicht. Da musste ich erst zur Gepäckermittlung und bekam es dann kurz vor Mitternacht - also noch einmal ca. 9 Stunden später - per Kurier zugestellt. (Eigentlich hätte ich lieber durchgeschlafen, aber ich brauchte das Gepäck für den nächsten Tag, weil ich zur Buchmesse wollte.)

Man hatte meinen Koffer durchwühlt. Es wurde auch etwas gestohlen. Eine Liste der gestohlenen Gegenstände kann ich erstellen, auch die Rechnungen müsste ich noch irgendwo haben. Es wurde u.a. ein analoges Diktiergerät (Wert EUR 39,95), die Kassetten dazu, mein Regenschirm und ein paar Kleinigkeiten gestohlen.

Ok, mich stören nun drei Dinge:

• Die Tatsache, dass die Zwischenlandung im Flugplan nicht angegeben war.
  • Die Verspätung von 8 Stunden.
  • Der Diebstahl.

Wie sind hier meine Rechte , und wer ist der jeweilige Ansprechpartner dafür?

Schöne Grüße

Petra

P.S. Ansonsten hat sich der Urlaub aber gelohnt. :smile:

Huhu,

das ist ja alles schief gelaufen beim Rückflug. Na ok, der
Flieger ist ordentlich auf seinen Rädern gelandet, aber das
war auch schon so ziemlich alles :wink:

Schade :frowning:

Gebucht habe ich das
Ticket bei Travel Overland über das Internet.

Dann sind die erst einmal Dein Ansprechpartner für das Thema Zwischenstopp. Schau Dir aber noch einmal die Reservierungsbestätigung oder den Flugplan an. Normalerweise steht da irgendwo unscheinbar „1 Stopp“ oder sowas. Wenn nicht, haben sie ihre Buchungsmaschine schlecht programmiert und haben damit einen Fehler gemacht, indem sie Dich nicht auf den Stopp aufmerksam gemacht haben.

Gut, der Hinflug war dann ok. Aber der Rückflug! Der hatte
natürlich auch wieder eine Zwischenlandung in Atlanta. Nun
hatte aber mein Flieger in Washington 2 Stunden
Verspätung
. Das Resultat war, dass ich meinen
Anschlussflug in Atlanta versäumt habe.

Kommt vor. Wie lang war die Übergangszeit?

Ich bekam nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder eine
Hotelübernachtung und ein Rückflug zur selben Zeit am nächsten
Tag. Oder ein Rückflug über Paris mit Air France. Ich
entschied mich für den Rückflug mit Air France.

Vom Regen in die Traufe, hm?

Ok, mich stören nun drei Dinge:

• Die Tatsache, dass die Zwischenlandung im Flugplan nicht
    angegeben war.
  • Die Verspätung von 8 Stunden.
  • Der Diebstahl.

Für den nicht genannten Zwischenstopp ist der „Buchende“ zuständig, in Deinem Fall also Travel Overland. Für die Verspätung die Airline und für den Diebstahl auch.

Beim Zwischenstopp ist es sehr schwierig, den entstandenen Schaden zu ermitteln. Insofern wirst Du auch Schwierigkeiten haben, diesen bei Travel Overland durchzusetzen. Bei Verspätungen gibt es mittlerweile recht klare Regeln: http://ec.europa.eu/transport/air_portal/passenger_r… und für den Diebstahl ist der Kundendienst der DELTA zuständig. Die Adresse bekommst Du bei Travel Overland.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Dann sind die erst einmal Dein Ansprechpartner für das Thema
Zwischenstopp. Schau Dir aber noch einmal die
Reservierungsbestätigung oder den Flugplan an. Normalerweise
steht da irgendwo unscheinbar „1 Stopp“ oder sowas.

Ok, werde ich mir nochmal genau ansehen. … Es gab ja auch andere Flüge mit Zwischenlandung, da stand jeweils dabei wo (z.B. Amsterdam, New York, etc.) Bei meinem Flug stand halt nichts, dabei, daher …

Übrigens, was die Schadenshöhe angeht - mag sein, dass das eine naive Sichtweise ist, aber für mich beträgt die Schadenshöhe logischerweise den Differenzbetrag zum nächstgünstigeren Flug mit Zwischenlandung, denn wenn ich gewusst hätte, dass mein Flug auch eine Zwischenlandung hat, hätte ich logischerweise den billigeren Flug gebucht.

Oh, ich weiß gar nicht genau. Ich glaube 2 1/2 Stunden oder so. Aber das sollte ja nicht mein Problem sein. Ich meine, wenn dieser blöde Flieger einfach landet, bevor ich zu Hause bin, ohne mich zu fragen :wink:

Ich bekam nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder eine
Hotelübernachtung und ein Rückflug zur selben Zeit am nächsten
Tag. Oder ein Rückflug über Paris mit Air France. Ich
entschied mich für den Rückflug mit Air France.

Vom Regen in die Traufe, hm?

Na ja, ich wollte halt zur Buchmesse, und hatte auch kein Rebif mehr mit, daher wollte ich gern gleich nach Hause.

Bei Verspätungen gibt es mittlerweile recht klare Regeln:
http://ec.europa.eu/transport/air_portal/passenger_r…
und für den Diebstahl ist der Kundendienst der DELTA
zuständig. Die Adresse bekommst Du bei Travel Overland.

Danke für den Link, werde ich mir gleich einmal ansehen. Eine Delta-Adresse habe ich schon, allerdings in London und ohne Telefonnummer. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob nun Delta oder Air France die Verantwortung tragen. (Ich kann nur sagen, dass es beim Hinflug keinerlei Probleme gab.)

Hoffentlich lohnt sich der Aufwand wenigstens.

Schöne Grüße

Petra

Huhu,

Ok, werde ich mir nochmal genau ansehen. … Es gab ja auch
andere Flüge mit Zwischenlandung, da stand jeweils dabei wo
(z.B. Amsterdam, New York, etc.) Bei meinem Flug stand halt
nichts, dabei, daher …

Bei Umsteigeverbindungen steht das normalerweise. Bei Maschinen die nur zwischenlanden kann es passieren, dass es vom Reservierungssystem nicht offiziell dargestellt wird sondern nur mit der „1Stopp“ Bemerkung.

Übrigens, was die Schadenshöhe angeht - mag sein, dass das
eine naive Sichtweise ist, aber für mich beträgt die
Schadenshöhe logischerweise den Differenzbetrag zum
nächstgünstigeren Flug mit Zwischenlandung, denn wenn ich
gewusst hätte, dass mein Flug auch eine Zwischenlandung hat,
hätte ich logischerweise den billigeren Flug gebucht.

Naiv ist das nicht aber die Frage ob es anerkannt wird.

Oh, ich weiß gar nicht genau. Ich glaube 2 1/2 Stunden oder
so. Aber das sollte ja nicht mein Problem sein. Ich meine,
wenn dieser blöde Flieger einfach landet, bevor ich zu Hause
bin, ohne mich zu fragen :wink:

Die Frage war nur, ob die Übergangszeit vom buchenden Büro richtig reserviert wurde. 2 1/2 Stunden sind aber in Ordnung. Es gibt sogenannte Minimum-Connecting-Times die eingehalten werden müssen.

Eine
Delta-Adresse habe ich schon, allerdings in London und ohne
Telefonnummer. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob nun
Delta oder Air France die Verantwortung tragen. (Ich kann nur
sagen, dass es beim Hinflug keinerlei Probleme gab.)

Wenn Travel Overland ein gescheiter Laden ist, nehmen die Dir die Arbeit ab.

Hoffentlich lohnt sich der Aufwand wenigstens.

Hmhm

Bye
Rolf

Hallo nochmal,

Wenn Travel Overland ein gescheiter Laden ist, nehmen die Dir
die Arbeit ab.

So weit hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Für einen „gescheiten Laden“ halte ich das schon. Ich habe früher, als ich noch in München gewohnt habe, oft vor Ort bei denen in Schwabing gebucht. Jetzt halt über das Internet. Der Vorteil ist, dass die einem die Preise von verschiedenen Fluglinien heraussuchen und man also noch nicht wissen muss, womit man fliegen will. Ich sehe oft auf dieser Website nach, wenn ich einfach mal einen Preis wissen will.

Ich denke, ich werde wohl morgen mal bei Travel Overland anrufen, dann sehe ich ja, was die sagen. Ein Formular für fehlende Gepäckstücke habe ich nun bei Delta auch gefunden. Ich hoffe, das kann man auch verwenden, wenn nur etwas aus dem Gepäck fehlt.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin, dass der Dieb meine schönen neuen Bücher über den Holocaust nicht wollte. Tsstss. Nimmt sich einfach nur das Diktiergerät. Den Regenschirm hat er wahrscheinlich nicht mehr reingekriegt, weil er nicht packen konnte.

Morgen muss ich dann mal einen genauen Blick auf den Wäscheständer werfen, ob eigentlich alle meine T-Shirts wieder schön zu Hause angekommen sind. Ich meine, von den Esprit-Shirts hätte ich eines heute nicht gesehen.

Schöne Grüße

Petra

Huhu,

auch wenn das manche schon nicht mehr hören können aber ich finde es ziemlich schade dass man beim Thema Reisen mittlerweile bereits so tief unten angekommen ist dass man die grundsätzlichsten Serviceleistungen bereits nicht mehr als Bestandteil der Reisevermittlung betrachtet.

Ist Dir wirklich lieber, Du hast den günstigsten Preis und musst Dich hinterher, so wie jetzt, selbst um jeden Mist kümmern anstatt ein paar Kröten mehr zu bezahlen um dann Deine Probleme im jeweiligen Geschäft abgeben zu können?

Naja, vielleicht machen die´s ja. Aber dass Du auf die Idee gar nicht gekommen bist, halte ich schon für bedenklich :smile:

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Ist Dir wirklich lieber, Du hast den günstigsten Preis und
musst Dich hinterher, so wie jetzt, selbst um jeden Mist
kümmern anstatt ein paar Kröten mehr zu bezahlen um dann Deine
Probleme im jeweiligen Geschäft abgeben zu können?

Ach weißt du, Service bekomme ich ja auch im Reisebüro nicht. Ich war ja dort, und nicht nur mit dem Preis unzufrieden, sondern auch mit der Beratung. Warum soll ich für schlechte, unfreundliche Beratung Geld zahlen? Außerdem muss man das Geld erst einmal haben, bevor man es ausgeben kann.

Natürlich könnte man nun sagen, „ja dann flieg halt nicht weg, wenn du es dir nicht leisten kannst“. Der Punkt ist nur: Ich kann es mir ja leisten, wenn ich mir die Arbeit mache und alles selber buche :wink:

Was ich mir nicht leisten kann, ist zu warten, „bis ich einmal genug verdiene“. Der Tag kommt vielleicht nie. Außerdem werden die Holocaust-Überlebenden, mit denen ich sprechen wollte, ja nicht jünger. Warten ist in dem Fall also eine sehr schlechte Idee.

Für mich hat sich die Reise jedenfalls gelohnt. Die Erinnerung an diese Gespräche und an diese Menschen kann mir niemand mehr nehmen. Das Diktiergerät war eh ein Fehlkauf, und der Regenschirm schon alt.

Schön wäre das sicher, einmal einfach ins Reisebüro gehen zu können und die alles für mich machen zu lassen. Irgendwann mache ich das mal. Wenn ich es mir einmal leisten kann. Dann fahre ich auch mit dem Taxi zum Hotel und esse jeden Tag im Restaurant.

Aber bis dahin schleppe ich halt weiter meinen Trolley mit U-Bahn und Bus durch die Gegend und buche meine Hotels selbst. Ob sich das je ändern wird? Ehrlich gesagt habe ich mich schon daran gewöhnt. Ich reise lieber so, als auf eine Reise zu verzichten.

Schöne Grüße

Petra

Missverständnis

Huhu,

das Lustige an der Sache ist ja, dass die Reisebüros nicht zwangsläufig teurer sind als die Onlineportale. Genauso wie es gute und schlechte Büros gibt so gibt es gute und schlechte Portale so dass man da wohl einfach etwas herumsuchen muss.

Bei den Hotels ist es extrem schwierig. Das Hotel X kostet vor Ort mehr als im Veranstalterkatalog. Dafür ist das Hotel Y günstiger und im Katalog erst garnicht zu finden. So lässt sich auch da nur wild suchen.

Was ich damit sagen will: Das Internet ist nicht immer günstiger aber auf jeden Fall schlechter im Service.

Im Endeffekt kommt es auf das „look and feel“ an. Ich finds nur immer schade wenn ich höere dass ein Internetbucher unzufrieden ist mit Dingen, die man eigentlich leicht in einem persönlichen Gespräch hätte klären können.

Bye
Rolf