Rechte am Bild im Internet?

Hallo,

ich habe ein Bild von einer Freundin geschossen, und dieses mit einigen Tools - zu einem großen Zusammengesetzt. Mit ein paar netten Texten (nichts Strafbares oder so, sondern einfach ein schöner Spruch) und wollte dies in mein Profil setzen.

Nun hat diese Freundin aber gesagt, sie will nicht das dieses Bild dort mit eingebaut ist. Ich habe das Bild von Ihr darauf hin „verpixelt“ da ich gehört/gelesen habe das es reicht wenn man es unkenntlich macht so das keine rückschlüsse auf die individuelle person entstehen.

Nun ist die Frage explizit: Kann ich dieses Bild verwenden in dem ich die Person unkenntlich mache, oder wie kann ich mich da verhalten.

Da ich dieses Bild sehr schön finde, wäre es nett von euch wenn ihr mir rat geben könnt wie ich es veröffenlichen kann, ohne das der „sinn“ des bildes verloren geht.

kleine Frage nebenbei: wer hat das recht am bild? ich als fotograph - oder die person die abgelichtet ist?

gruß woc2k

Hey,
es ist so, dass dir jedes Bild gehört, welches du geschossen hast. aber bei der veröffentlichung musst du vorsichtig sein. Denn, wenn eine Person auf dem Bild ist, die eindeutig erkennbar ist darfst du es nur mit der einwilligung dieser person veröffentlichen, außer du machst das bild so unkenntlich, dass diese person wirklich nicht mehr zu identifizieren ist. das heißt, du verschmierst das gesicht einfach so das es nicht mehr erkennbar ist.

Aber eins noch:
Wenn deine Freundin nicht will, das sie darauf zu sehen ist, dann lass es doch einfach. später streitet ihr euch noch und dann wars das auch schon.

Lass es besser, Frauen verärgert man nicht. ;D

Nur Bilder verwenden die mit einverständniss der betreffenden Person.