Rechte am Buch

Hallo zusammen!

Angenommen, eine Person hat vor auf einer Internetseite einzelne Texte und Fotos aus einem Buch zu übernehmen.
Bevor sie das allerdings tut hat sie lieber beim Verlag nachgefragt ob er ihr die Erlaubniss erteilt das Material zu verwenden.
Das Problem ist nun das die Dame vom Verlag ihr mitteilte das sie nicht mehr über die Rechte verfügen würden, das Buch nicht mehr produziert würde und der Autor bereits tot sei.
Könnt ihr mir sagen wie es in so einem Fall um die Rechte steht?

mfg *Nemo*

Hi Nemo,
warst Du nicht eben noch im Kino ???
Spass beiseite, die Urheberrechte an künstlerischen Werken verfallen einige Zeit nach dem Tod, sofern die Erben keinen Anspruch datauf erheben oder der Verstorbene etwas genaues geregelt hat.
Um die einen allgemeinen Überblick über den Schutz dieser Zeilen zu holen, empfehle ich Dir folgende Seite www.dpma.de oder Du rufst dort einfach mal, die helfen Dir ganz bestimmt und außerdem kostet es Dich nichts (die Auskunft meine ich) - also, nix wie ran !!!

MfG
Mathias

Spass beiseite, die Urheberrechte an künstlerischen Werken
verfallen einige Zeit nach dem Tod, sofern die Erben keinen
Anspruch datauf erheben oder der Verstorbene etwas genaues
geregelt hat.

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tod des Autors. Völlig unabhängig davon, ob die Erben einen Anspruch erheben. Siehe Abschnitt 7 § 64 Urhg. http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#AI7

Gruss,
Schorsch