Hallo zusammen,
ich war Angestellter bei einer Firma die ein Image-Video gedreht hatte worauf auch meine Person zu sehen ist (Bild/Ton), nun wurde mein Zeitvertrag nach zwei Jahren nicht mehr verlängert aber das Video ist weiterhin bei Youtube zu sehen.
Ich hatte nie eine Zustimmung gegeben obwohl wir mal einen Vertrag erhalten hatten aber ich sah bis jetzt auch keinen grund da ich ja ein Mitarbeiter dieser Firma war und es mich nicht gestört hatte und die nicht nach den Vertrag gefragt hatten, jetzt sieht die Sache aber anders aus.
Welche Rechte habe ich, was kann man verlangen (Geld/Entfernung usw.)
Leider darf man auf wer-weiss-was keine Rechtsauskünfte erteilen. Ich rate dir aber auf jeden Fall einen Rechtsberater für Internetrecht zu kontaktieren. Eine Erstberatung (unbedingt danach fragen) ob sich ein Rechtsstreit finanziell überhaupt lohnt, ist in der Regel kostenlos.
nachdem du deine Frage schon ein zweites Mal formuliert hast, kannst das das gleich noch ein drittes mal tun. Während du deine Frage schreibst, ist die einzige Regel, die dir angezeigt wird, die folgende: Nur fiktive Fälle, nicht in der Ich-Form schreiben.