Rechte am eigenen Bild

Wenn jemand ein Bild von sich online stellt (oder ein Dritter das tut, ist ja manchmal nicht ganz klar); darf man dieses Bild dann verwenden wenn man die Quelle angibt? Oder verstößt das gegen das Copyright? Falls ja: Auch, wenn es kommentiert wird und sozusagen ein Zitat ist?
Und wie sieht es aus mit den Persönlichkeitsrechten? Muß ich das Gesicht desjenigen unkenntlich machen?
Als Beispiel: http://de.news.yahoo.com/040206/286/3vcy4.html
Danke schon mal! :smile:

Tanja

-unentgeltliche Auskunft ohne Gewähr-

hallo herr RA bock,

sollten sie dann nicht ggf. den user-namen bei wer-weiss-was anders gestalten? die führung der berufsbezeichnung führt bei vielen nutzern bestimmt zu problemen mit dem „haftungsausschluss“…

nur als anregung

mfg vom

showbee

Schliesslich mag ich nicht lange nachlesen für eine
Antwort, und gebe die Statements mehr oder weniger aus dem
Kopf ab.

hallo nochmals,

und eben aus den genannten gründen würde ich im usernamen den „Rechtsanwalt“ streichen. der username vermittelt bei vielen nutzern dieses brettes hier vielleicht die idee, die antworten von herrn „Rechtsanwalt Bock“ sind exakt, nachprüfbar und gerichtlich verwertbar… („Aber Herr Richter, der RA Bock im Internet hat mir geschrieben …“).

im steuerrecht haben wir das problem auch, weshalb dort niemand als Steuerberater, Steuerbevollmächtigter, Steuerfachangestellter, Beamter etc. signiert.

nur als freundlicher hinweis, dass es nicht zu komplikationen in der zukunft führt.

mfg vom

showbee

ok, habs geändert (dauert ja etwas).
Nur zum Hintergrund: eine Rechtsberatung ist ja nach dem
Rechtsberatungsgesetz nicht jedem erlaubt. Was hier geraten
wird, sind aber m.E. oft Verstöße gegen das RBerG (wobei ich
das hier nicht anprangern will). Aber: um gar nicht erst den
Anschein zu erwecken, dass dies bei mir der Fall wäre, habe
ich den RA als Nutzername gewählt.
Ein Haftungsausschluss ist m.E. unproblematisch (wird ja bei
telefonischen Auskünften oft praktiziert) und darüber hinaus
ratsam.

Aber natürlich,ein jeder sollte doch seinen Beruf nennen dürfen und nicht verstecken müssen! Im Gegenteil, seit der Deklaration der Menschenrechte gehört die freie Berufsausübung zu diesen Rechten,
die im Artikel 25 Grundgesetz zum unmittelbar geltenden Recht gehören,
die über den anderen (deutschen) Gesetzen stehen. Hier sehe ich auch die Ursprungsfrage beantwortet, darf einer beim Kinkeln geknipst werden, und vom Knipser daraus der Nektar eines Geschäfts gemacht werden, wie es bei der Dextro mit einem Blaublütler geschah? Nein, denke ich, gerade wegen der Menschenrechte. Einvernehmen mit dem Bildobjekt und Teilung der Honorare unterliegen der Vertragsfreiheit,
also immer Einvernehmen anstreben, ansonsten die Finger lassen oder Strafe in Kauf nehmen.
Chris

Liebe Tanja,
Deine Frage und die Bilder aus u.a. Adresse sind zweierlei Stiefel.
Am Bild von Dir selber, hast Du natürlich Deine Rechte, das ist doch ganz klar. Öffentlichkeit wird hier allenfalls durch „gute Sitten“ und andere Gesetze wie Mündigkeit usw. ausgeschlossen.
Aber die Adressenbilder zeigen m.E. Mißstände oder Rechtsübergriffe usw. sind dadurch u.U. Beweisbilder in mehr oder
weniger öffentlichen Angelegenheiten, damit notwendigerweise in der Öffentlichkeit zur Abwehr von Unrecht, also einer Notwehrsituation
gegen Rechtsbruch z.B. Verletzungen von Menschenrechten, Tierschutz usw., dadurch im Allgemeininteresse öffentlich, diese Mißstände abzustellen. Diese Bilder sind Eigentum der damit befaßten Berufsausübenden oder deren Auftraggeber wie Verlage, Behörden usw.,
die wiederum o.a. Gesetzen unterliegen.
mit lieben Grüßen
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

auch im brett steuern gab es schon viel „bohei“ um die erlaubnis nach StBerG. für mich nix neues. sh. disclaimer von mir in der brett-beschreibung. offensichtliche beratungsanfragen werden auch von mir als moderator gelöscht. im übrigen wurde eine StB, die im forum antwortete und natuerlich keine Hon.Abrechnung nach StBGebV machte angeschwärzt und musst vor der StBK antreten. seit dem ist sie nicht mehr aktive nutzerin.

mfg vom

showbee
(sh. Vika)