Ja hallo!
dass es zu einer rechtlichen Fragestellung schon gekommen ist,
bedaure ich mal an dieser Stelle.
Ja, schlimm, nicht wahr? Und das passiert in diesem Brett mehrmals täglich!
Was heißt reserviert?
Reserviert heißt „zurückbehalten“. Wahrscheinlich ist „registriert“ gemeint.
Sicherlich hat er die Domain gekauft.
Möglich,aber unerheblich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Referent die Domain registriert hat.
Deiner Namensbeschreibung zu Folge hat der Name keinen
vollständigen Bezug zu DEM Verein. Denn verein-druckerwerfer
kann es unendlich viele geben.
Abgesehen davon, dass der Verein „Druckerweitwurf“ heißt, verstehe ich die Argumentation nicht. Es gibt in Deutschland einige tausend Menschen, die „Häring“ heißen. Hat Dein Name deswegen keinen vollständigen Bezug zu Deiner Person? Ich glaube doch.
Um dann jetzt spaßeshalber mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Der Verein „Druckerweitwurf e. V.“ ist eine „juristische Person“ und hat als solche, wie eine natürliche Person auch, ein Namensrecht, nämlich an dem im Vereinsregister eingetragenen Namen. Der Referent wird wahrscheinlich nicht „Druckerweitwurf“ heißen, hat also kein Recht an diesem Namen. Der Verein kann daher - als eigenständige Rechtspersönlichkeit - vom Referenten verlangen, dass dieser die Rechte an der Domain aufgibt.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten eine Domain zu nennen.
Dem ganzen Brimborium geht man aus dem Weg, wenn man einfach
eine andere Adresse registieren läßt.
Zum Beispiel „www.lgjfasdjköghdasöoizqwer5454.de“. Das ist zwar vollkommen bezug- und sinnlos, aber man erspart sich unangenehme und bedauerliche rechtliche Fragen.
Ich werde nicht müde, es zu betonen. Das ist das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, nicht „Simplify Your Life“…
Ich glaube nicht, dass die Millionen Mitglieder des Vereins
nur die EINE Adresse intuitiv benutzen würden, um die es hier
geht.
Wie das andere Vereine handhaben ist ganz einfach zu erfahren.
Denn zu jeder Domain steht die Domain-Information zur
Verfügung. z.B. unter http://www.internic.net
Bei www.dzug.org ist es z.B. der Vorsitzende unter dessen
Namen die Domain registriert ist.
Besten Gruß
Mathias