Rechte an Filmkostümen

In vielen Filmen sieht man wunderschöne Kostüme. Zufällig bin ich im Internet auf einen Shop gestoßen der solche Kleider verkauft.
Nun meine Frage:
Darf man diese Kleider denn einfach so nachnähen und verkaufen?
Wer hat denn die Rechte an diesen Kleidern?

hallo,

ich kann hierzu nur Vermutungen abgeben, da ich für dieses Fachgebiet nicht so der 100prozentige Experte bin. Richtig ist, dass die Rechte auf die Vermarktung der Kostüme etc. mit Sicherheit beim Filmverlag, der Firma des Kostümherstellers oder des Filmverleihs liegen.

Es stellt sich die frage, ob die Shops nicht ggf. ein solches Vermarktungsrecht erworben haben.

Zudem ist es fraglich, ob es sich dabei wirklich um genaue Kopien aus dem film handelt oder lediglich „nach art wie“ Kostüme sind. Bei diesem überwiegt dann ggf. der schöpferische/kreative Teil des Schneiders, der für den Shop die kostüme herstellt. Filmeigene zeichen, Wappen oder ähnliches dürften nicht verwandt werden. Hier dürfte die Nacharbeit nicht kreativ genug sein.

In meinem Kostüm hing übrigens ein Herstellungsnachweis der Warner Bros. - kommt auf Mittelaltermärkten nicht gut an :smile:))

Danke für die Antwort!
Weiss denn Jemand ob man damit Werbung machen darf, à la: „wunderschönes Tudorkleid ähnlich dem Brautkleid aus Film xy“ ?

Das mit dem Herstellungsnachweis kann ich mir gut vorstellen :wink:

Weiss denn Jemand ob man damit Werbung machen darf, à la:
„wunderschönes Tudorkleid ähnlich dem Brautkleid aus Film xy“
?

Nein, denn damit wirbst du ja doch indirekt mit dem Film. Wenn schon, dann nur abstrakte Begriffe wie „Brautkleid wie aus Hollywood-Filmen“, eine Nennung von bestimmten Filmen wäre eine Markenrechtsverletzung. Und ob Kleider sogar auch mal einen Gebrauchsmusterschutz haben - keine Ahnung.