Hallo
Ich bin mir sicher, ähnliche Themen wurden schon vielfach diskutiert und breitgetreten. Jedoch finde ich keine Antwort auf mein genaues Anliegen. Vllt. kennt sich ja hier jemand damit aus
Folgendes: Ich habe auf einem bekannten Online-Video-Portal eine Reihe von Videos gesehen, in denen Bürger in den USA bei DUI Kontrollen (Alkoholkontrollen) angehalten werden. Nun ist es hier aber so, dass die angehaltenen einfach auf keine Frage antworten und immer nur sagen „No Questions!“ Irgendwann merken die Polizisten dann, dass es sinnlos ist diese Person zu befragen und lassen ihn einfach weiterfahren. Ist sowas in Deutschland auch möglich? Ein weiterer druckte seine Grundrechte auf eine Visitenkarte und gab sie einem Polizisten wortlos. Auf dieser Karte stand, dass er keine Fragen gestellt bekommen möchte. Nachdem der Polizist dies gelesen hat, lies er ihn ohne weiteres passieren. Könnte ich so etwas auch machen?
Wäre interessant zu wissen ob so ein Handeln meiner Seite rechtens ist. Das man seine Personalien angeben muss ist mir bekannt, aber wie sieht es mit allem anderen darüber hinaus aus?
Grüße