ich habe vor einigen Wochen bei einem SATURN Markt in Düsseldorf einen Epson C64 Drucker für 99€ erworben. Der Drucker gehörte der lt. Epson exklusiv für Saturn und MM vertriebenen PhotoEdition an.
D.h. Photopapier und USB Card Reader dabei.
Allerdings gab es Kartons PhotoEdition mit und ohne CardReader. Ich habe einen mit CardReader gekauft.
Zu Hause stellte ich fest dass Handbuch, CD, Papier und Card Reader gefehlt haben. Nach Reklamation beim Abteilungsleiter erhielt ich Handbuch, CD, Papier - nicht jedoch den Card Reader. Da wollte er erst mit Epson Rücksprache nehmen da in den anderen „incl. Card Reader“ Kartons auch keiner drin war.
Dann hat er angerufen und meinte es sei ein Fehler, ich bekomme keinen. Das hab ich erstmal akzeptiert, aber Epson angeschrieben.
Nun habe ich eine Mail von Epson mit Inhalt dass mir der Reader zusteht.
Die Frage ist nun ob ich wenn’s draufsteht wirklich ein Recht darauf habe es zu bekommen - und vor allem ob ich den Drucker auch wieder zurückgeben kann (Geld zurück). Allerdings sind die Patronen zu einem 1/4 verbraucht!
Hintergedanke ist nicht nur Gerechtigkeit, sondern auch dass es den C84 (Nachfolgemodell) jetzt für 99€ (mit Card Reader) gibt. Würde natürlich gern „tauschen“.
Wichtig wäre halt den rechtlichen Background zu haben wenn ich mit SATURN verhandeln will.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse und schöne Weihnachten noch
Daniel
Saturn hat dir ein Angebot zum Kauf eines Druckers gemacht-dieses Angebot hast du mit der Zahlung angeommen-damit habt ihr einen gültigen Vertrag gemäss BGB.
Solte nun im Angebot(incl. Card Reader) von Saturn ein Fehler sein, können die sich auf Irrtum berufen-sind in des aber zum Schadenersatz verpflichtet.
Du kannst nun Nachlieferung des CardReaders oder Preisminderung verlangen.
Einen Umtausch kannst du warscheinlich vergessen, da der Drucker bereits benutzt wurde.
Geh noch einmal mit den gesammtelen Infos und dem Schreiben von Epson dahin und bitte den Abteilungsleiter zu sprechen-bevorzugt dan, wenn viel los ist und viele den Sachverhalt mitbekommen.
Alles natürlich ohne Gewähr auf richtigkeit.
Grüsse!
Saturn hat dir ein Angebot zum Kauf eines Druckers
gemacht-dieses Angebot hast du mit der Zahlung angeommen-damit
habt ihr einen gültigen Vertrag gemäss BGB.
okay
Solte nun im Angebot(incl. Card Reader) von Saturn ein Fehler
sein, können die sich auf Irrtum berufen-sind in des aber zum
Schadenersatz verpflichtet.
Schdenersatz heisst entweder Cardreader oder Preisminderung? Was könnte man für einen Cardreader veranschlagen?
Du kannst nun Nachlieferung des CardReaders oder
Preisminderung verlangen.
hab ich richtig erkannt
Einen Umtausch kannst du warscheinlich vergessen, da der
Drucker bereits benutzt wurde.
sehr schade aber da hast du wahrscheinlich recht. glaube auch nicht dass bei Saturn Kulanz um sich geworfen wird… ;(
Geh noch einmal mit den gesammtelen Infos und dem Schreiben
von Epson dahin und bitte den Abteilungsleiter zu
sprechen-bevorzugt dan, wenn viel los ist und viele den
Sachverhalt mitbekommen.
hehe jo das werd ich gleich morgen tun. da dürften alle bedingungen zutreffen…
Alles natürlich ohne Gewähr auf richtigkeit.
Grüsse!
Saturn hat dir ein Angebot zum Kauf eines Druckers
gemacht-dieses Angebot hast du mit der Zahlung angeommen-damit
habt ihr einen gültigen Vertrag gemäss BGB.
DAS IST EIN IRRTUM
Das die Dinger im Laden liegen, oder im Schaufnster oder so, stellte KEIN Angebot da, sondern ist eine „Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes“.
Das Angebot gibt immer der Käufer ab, dass dann vom Händler akzeptiert wird oder nicht. Der Händler könnte noch an der Kasse sagen: nein das verkaufe ich nicht (zu dem Preis, an Sie, heute, weil ich schlechte Laune habe…)