Hallo Tass,
Das ist in der Tat eher eine juristische Frage, die müsste Dir also ein Anwalt für Medienrecht beantworten. Als Designer DARF ich gar keine Rechtsberatung geben - das ist in Deutschland den Juristen vorbehalten.
Hier also meine - unverbindliche! - Einschätzung der Lage, bzw. so handhabe ich das in solchen Fällen:
Verantwortlich für die Rechte am Material ist hier grundsätzlich Dein Kunde, denn er liefert die Bilder zur Verwendung an. Etwas anderes wäre es bei Material, das Du ihm auf eigene Initiative weiterveräußerst bzw. das Du einfach so verwendest, ohne die entsprechenden Rechte einzukaufen - dann haftest Du selbst.
Generell solltest Du die geschäftlichen Rahmenbedingungen immer schriftlich festhalten (E-Mail reicht) - dann ist klar, wer wofür verantwortlich ist.
Also falls nicht schon geschehen, schreib Deinem Kunden einen Kostenvoranschlag oder eine Auftragsbestätigung, in der u.a. drin steht: „Die zu verwendenden Bilder, Logos und Texte werden vom Kunden angeliefert; die für die vorgesehene Verwendung erforderlichen Nutzungsrechte sind vom Kunden zu gewährleisten.“ Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.
Unabhängig davon solltest Du Deinen Kunden höflich darauf hinweisen, dass Bilder und Texte grundsätzlich Urheber- und Nutzungsrechten unterliegen und nicht einfach so gratis vom Himmel fallen. Das ist einerseits Deine Aufgabe als Gestalter (Dein Kunde ist sich als Laie vielleicht gar nicht bewusst, dass er etwas Illegales macht), andererseits sollten wir Gestalter im eigenen Interesse ein wenig gegenseitige Solidarität in Sachen geistiges Eigentum üben.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Rechtsexperten
,
vorweg: Es ist nicht mein Kerngebiet, dennoch erhielt ich den
Auftrag einen Faltflyer zu machen.
Der Kunde stellt mir Bild- u. Logo-Material und Texte zur
Verfügung. Seinen CI entnehme ich seinem Internetauftritt.
Unter Verwendung dieser vorgegebenen Dinge erstelle ich ein
Layout und designe den Flyer.
Kann ich Schwierigkeiten bekommen, weil der Kunde nicht die
Rechte an den Bildern hatte und die Texte 1 zu 1 von einem
anderen Flyer kopiert wurden, ohne mich davon in Kenntnis zu
setzen?
Kann ich mich durch eine Art Disclaimer auf dem Angebot bzw.
der Rechnung schützen?
Vielen Dank für eure Hilfe