Rechte Box kaputt?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

Ich besitze derzeit die Harman/Kardon Soundsticks 2.
Die linke Box gibt nur Ton aus, die rechte Box ist zudem dazu gedacht, die Lautstärke zu kontrollieren.

In den letzten Monaten hatte ich eine Art Wackelkontakt in der rechten Box, sodass sie keinen Ton machte (man aber die Lautstärke kontrollieren konnte) während die linke fröhlich trällerte. Wenn man dann ein wenig am Kabel geruckelt hatte, sprang die rechte Box auch mit ein.

Jetzt ist sie generell tot und gibt keinen Mucks von sich. Der Anschluss ist in Ordnung, die linke Box spielt, nur die rechte ist still. Die Lautstärke lässt sich weiterhin regulieren.

Liegt vielleicht ein Kabelbruch vor? Was für andere Möglichkeiten gibt es?
Kann man soetwas selber reparieren oder lässt man sowas lieber vom Fachmann machen. Wenn ein Fachmann erforderlich sein sollte, wäre ich für eine Kosteneinschätzung sehr dankbar :smile:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruß
Marcel

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

Ich besitze derzeit die Harman/Kardon Soundsticks 2.
Die linke Box gibt nur Ton aus, die rechte Box ist zudem dazu
gedacht, die Lautstärke zu kontrollieren.

In den letzten Monaten hatte ich eine Art Wackelkontakt in der
rechten Box, sodass sie keinen Ton machte (man aber die
Lautstärke kontrollieren konnte) während die linke fröhlich
trällerte. Wenn man dann ein wenig am Kabel geruckelt hatte,
sprang die rechte Box auch mit ein.

Liegt vielleicht ein Kabelbruch vor? Was für andere
Möglichkeiten gibt es?
Kann man soetwas selber reparieren oder lässt man sowas lieber
vom Fachmann machen. Wenn ein Fachmann erforderlich sein
sollte, wäre ich für eine Kosteneinschätzung sehr dankbar :smile:

Hallo Marcel,
leider kenne ich diese Anlage nur flüchtig.
Frage: an welchem Kabel hast Du gewackelt, damit der Ton wiederkam?
In der Annahme, dass Du Dich nicht verschrieben hast, hat also der Lautsprecher MIT Lautstärkeregler den Wackelkontakt? In diesem Fall dürfte der Fehler im Kabel vom PC zum Lautsprechersystem liegen. Darin ist wohl die Ader für den rechten Lautsprecher gebrochen.
Wenn dem so ist, müsstest Du Dir „einfach“ so ein Kabel besorgen.
Evtl. könntest Du, wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, auch mal die Stecker dieses Kabels aufmachen (hoffentlich keine angegossenen Stecker?) und dort kontrollieren. Es ist oft so, dass diese Kabel nahe am Stecker brechen.

Gruß Edi