Rechte der Bank bei neuer Mieterauswahl

Guten Tag,

ein Bekannter von mir hat eine Eigentumswohnung. Die aktuellen Mieter haben nun gekündigt und ich habe Interesse angemeldet.

Sowei so gut!

Nun sagt mir mein Bekannter:

1. Er könne mit der Kaltmiete nicht runter gehen,
  2. Er bräuchte einen Bürgen,
  3. Er brauch drei Kautionen Kaltmiete,

aus den Gründen, da er einen Kredit aufgenommen habe, und die Wohnung als Sicherheit angegeben hat. Die Bank würde nun diese drei Punkte bei der neuen Mieterwahl vorraussetzen.

Könnte dem so sein? Oder möchte sich mein Bekannter einfach nur 100% absichern, weil er meiner Bonität nicht traut?

Hallo,

1. Er könne mit der Kaltmiete nicht runter gehen,

Aus Erfahrungen kann ich sagen, das kann durchaus sein…

1. Er bräuchte einen Bürgen,

Da würde ich fragen: wozu? Erscheint mir etwas fragwürdig… Du mietest schließlich und kaufst nicht

1. Er brauch drei Kautionen Kaltmiete,

Das ist nun wieder durchaus üblich, allerdings gibt es (wenn du das Geld so nicht anlegen willst) von div. Versicherungen entsprechende Mietkautionsbürgschaften, die sowohl beim Vermieter als auch der Bank die gleiche Wirkung haben, diese sind allerdings nicht ganz billig (das errechnet sich nach den qm² der Wohnung oder der sonst zu stellenden Mietkaution, kostet so um 60-80 Euro/Jahr).

aus den Gründen, da er einen Kredit aufgenommen habe, und die
Wohnung als Sicherheit angegeben hat. Die Bank würde nun diese
drei Punkte bei der neuen Mieterwahl vorraussetzen.

Da muss ich sagen, dass ich einen solchen Fall noch nicht erlebt habe. Der Bank ist es an sich egal wer da drin wohnt, Hauptsache dein Bekannt tilgt sein Darlehen. Und dass die ein Mitspracherecht bei der Mieterwahl hat wäre mir ebenso neu.

Grüße,
Tobias

aus den Gründen, da er einen Kredit aufgenommen habe, und die
Wohnung als Sicherheit angegeben hat. Die Bank würde nun diese
drei Punkte bei der neuen Mieterwahl vorraussetzen.

Das ist Unfug!

Oder möchte sich mein Bekannter einfach
nur 100% absichern, weil er meiner Bonität nicht traut?

ja! oder er will dich einfach nicht.

Grüße
tycoon