Rechte eines Mitbewohners ohne Mietzahlung?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe vor ca. 10 Jahren ein altes Haus in AUgsburg gekauft. Habe dann einen Freund miteinziehen lassen als Mitbewohner der aber keine Miete zahlt. Ich selber bin dann ausgezogen und habe meinen Mitbewohner bis heute mietfrei dort wohnen lassen. Er hat in den Jahren ein klein wenig renoviert um es sich selber ein wenig „gemütlicher“ zu machen. Das war aber zu keinem Zeit abgesprochen und er hat es aus eigenen Stücken getan.

Jetzt ist es soweit, dass ich das Haus verkaufe und er natürlich ungern sein günstiges gemachtes Nest verlassen will. Welche Rechte hat den jetzt wer? Habe dem Bewohner schon Ende 2012 mündlich bescheid gegeben, dass er sich doch bitte in Ruhe was Neues suchen soll.
Die Kaufinterresenten haben jetzt natürlich Angst, dass man den Bewohner nicht rausbekommt. Wer weiß was? Liebe Grüße Nadine

Hallo, wenn sie nichts schriftliches mit dem Mitbewohner abgemacht haben, muß er raus. Da gilt auch nicht dass er schon 10Jahre dort lebt. Er müßte im Grundbuch mit eingetragen sein um irgendein recht zu haben!
Liebe Grüße