Hallo wir haben gerade die Rechte-Faust-Regel(heißt glaube ich auch Korkenzieherregel) in der Schule abgeschlossen.
Ich verstehe es nicht ganz.
>
Vielen Dank, ich bitte um schnelle Antwort.
Tasse
Hallo wir haben gerade die Rechte-Faust-Regel(heißt glaube ich auch Korkenzieherregel) in der Schule abgeschlossen.
Ich verstehe es nicht ganz.
>
Vielen Dank, ich bitte um schnelle Antwort.
Tasse
Also wenn sich es die regel ist die ich meine, dann benutzt man sie um heraus zu finden in welche Richtung die Lorentz_kraft wirkt. Dazu nimmt man aber die Linke hand. dann zeigt der damen in die Richtung in die sich der Leiter bewegt, der Zeigefinger in Richtung der Feldlinien des Magnetfeldes (Südpol) und der im 90° winkel abgespreizte mittelfinger zeigt in richtung der Lorzentzkraft.
hoffe ich habe dir weitergeholfen
Lg
Hallo Tasse,
nun bei der Rechte-Hand-Regel musst du dir nur merken, dass sie benutzt wird um die Richtung der magn. Feldlinien zu bestimmen, bei einem stromdurchflossenem Leiter.
Hierbei musst du, bei geschlossener Faust, den Daumen in Richtung des Stromflusses richten, um mit den restlichen Fingern die Richtung der Feldlinien zu bestimmen.
Andersrum geht das natürlich auch, wobei du deine Finger(Zeige- , Mittel- ,Ring- und kleiner Finger) in Richtung der Feldlinien halten musst, um die Richtung des Stromflusses zu bestimmen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Gruß,
Scarface
Hallo Tasse, guten Morgen.
Der abgespreizte Daumen zeigt die Stromrichtung,
die Richtung der gekrümmten Finger die der Feldlinien an.
Schau mal bei Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeld
Gruss Kurt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo tasse,da hast du dir den falschen experten ausgesucht,
ich weiß sehr viel über faust von goethe,aber nichts über die korkenzieherregel o.rechte faust-regel.
gruß pihatt
Die Korkenzieherregel ist eine einfache Merkhilfe über die Richtung des Magnetfelds um einen Leiter. Zum Bild:
Man stellt sich vor, dass man einen Korkenzieher (rechtsdrehend) in einen Leiter hineinschraubt. Schraubt man ihn vom Pluspol her in den Leiter hinein, dann weiß man, welche Richtung die ringförmigen Feldlinien um den Leiter haben. Die Regel ist auch bei Wikipedia ganz gut erklärt, finde ich wenigstens.
Viele Grüße
Wolfgang