mein Kunmpel meinte zu mir er hat einen Bekannten, der sich
verhältnismäßig gut mit seien Rechten auskennt.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Nur weil er sich provozierend verhält, oder weil er z.B. Jura studiert hat?
Bei einer Routinekontrolle durch einen einzelnen
Zivilpolizisten auf einem abgelegenen Waldgebiet wies er den
ankommenden Polizisten erstmal mit der Begründung weg er solle
seine Mütze aufsetzen und sich ausweisen, sonst könne ja jeder
kommen.
Sicher nicht ganz verkehrt nach dem Ausweis zu fragen, dafür wird auch jeder Polizeibeamte in Zivil in einer solchen Situation Verständnis haben, die Sache mit der Mütze ist aber vollkommener Blödsinn. Die Uniform hat nichts mit der Wirksamkeit polizeilicher Anordnungen zu tun.
Daraufhin lief der polizist zu seinem Wagen zurück und mußte
erstmal ein paar Minuten seinen Ausweis suchen.
Dabei soll er schon ganz schön nervös geworden sein, weil er
ihn nicht auf anhieb fand.
Da dürfte wohl die Fantasie mit dem Gutesten durchgegangen sein. Ich habe ja beruflich recht oft mit der Polizei zu tun, und kenne keinen Beamten, der seinen Ausweis nicht bei sich trägt.
Seine Papiere soll er auch nur an seine Scheibe gehalten
haben, mit der Begründung, dass er die Dokumente nicht
weggeben muss. Die polizisten haben daraufhin mit einer
Taschenlampe an seiner Scheibe geklebt, um den Ausweis zu
untersuchen.
Klingt auch mehr nach Fantasie oder nach einem Beamten mit einer Seelenruhe, der die Situation nicht eskalieren lassen wollte. Ein Recht zur Nichtaushändigung gibt es jedenfalls nicht, und wenn ein Aussteigen gefordert wird, ist dem Folge zu leisten. Habe zweimal mitbekommen, wie dies in anderen Situationen durchgesetzt wurde. Dies sollte man sich besser nicht antun. Nr. 1 wurde einfach durch das geöffnete Fenster gezogen, Bei Nr. 2 reichte ein Griff durch das offene hintere Fenster um die Verriegelung der Fahrertür zu öffnen, und dann lag der Guteste schon auf der Straße unter einer eigentlich ganz nett aussehenden Beamtin, die man vielleicht lieber anders hätte kennenlernen sollen.
Soll den das alles nicht stimmen was er mir erzählt hat? Ich
kann das nicht glauben, dass das nicht wahr sein soll. Vor
allem er hat mir die Dinge auch erst erzählt, als ich ihn mein
Erlebnis mit der Polizei schilderte, wobei ich gegenüber den
Beamten völlig ruhig und freundlich war.
Mit freundlichen Grüßen, Matthias.
Ich erlebe es jetzt schon zum zweiten Mal, das junge (ca.
unter 30jährige)Polizistinnen übertrieben streng und dominant
wirken. Letztens bei der beschriebenen kontrolle und davor als
ich mein Wagen stehen lassen mußte und von der Polizei nach
Hause gefahren wurde.
Dies ist ein im Rahmen der Ausbildung gefördertes Verhalten bei allen Polizeibeamten, denn es ist erwiesen, dass ein dominantes Auftreten viele Angriffe im Keim erstickt. Und denke bitte immer an den Stress, dem die Beamten in einer solchen Situation ausgesetzt sind. Die Zahl von bei Verkehrskontrollen getöteten oder angegriffenen Polizeibeamten ist um Dimensionen höher als umgekehrt. Daher hierfür einfach Verständnis aufbringen und die Situation mit Freundlichkeit entspannen. Ganz abgesehen davon haben die Beamtinnen oft auch noch das zusätzliche Problem angegraben bzw. nicht richtig ernst genommen zu werden. Zeigt man den angemessenen Respekt, löst sich die Situation auch.
Und mit Respekt meine ich jetzt keine Untertänigkeit gegenüber der Obrigkeit, sondern einfach nur das Anerkennen der dienstlichen Befugnisse und die Einhaltung der allgemeinen Höflichkeit. Ich bin selbst mal eine Nacht mit auf Streife gewesen und war wirklich erschrocken, was sich die beiden Kollegen so anhören mussten, nur weil sie es „wagten“ jemand anzusprechen. Ein wegen Lärmbelästigung bessuchter zukünftiger Kollege der beiden war schon so voll Kumpel, dass er gleich drauflos duzte und meinte, dass die beiden das doch wohl schon regeln würden (nein, taten sie natürlich nicht, denn die Mucke dröhnte um 02:00 die ganze Straße zu), eine Angetrunkener, dem man ganz freundlich anbot ihn nach Hause zu fahren, weil er sich mehrfach nicht mehr auf dem Bürgersteig halten konnte hob gleich die rechte Hand und sang SA-Lieder und musste dann unter massivem Widerstand in den Gewahrsam gebracht werden, … Ne, wirklich kein leichter Job, und ich möchte nicht tauschen, und dann machen einem so Oberschlaue auch noch unnötig das Leben schwer. Aber wenn man selbst sie mal braucht, können sie gar nicht hart genug durchgreifen, oder?
Gruß vom Wiz