Rechte im (beim)Sterbefall

Hallo,bitte um Hilfe,meine Mama ist verstorben,nun meine Frage,meine Familie legt mir Steine in den Weg, und möchte nicht äußern woran sie letztendlich verstorben ist,nun würd mich interessieren wie weit ich(“leiblische Tochter) Rechte habe,vielleicht dort wo sie obduziert wurde,da dort ja ein Bericht vorliegen muss.Wäre es vielleicht möglich den einzusehn?Bin über jede Hilfe sehr dankbar.glg

Wurde sie denn obduziert ?
War sie Opfer eines Verbrechens ? Oder hat der Arzt "unnatürliche oder zweifelhafte Ursache angekreuzt?
dann findet i.d.R. eine Obduktion von Amtswegen statt.

Normal findet eine Leichenschau (das ist was anderes) durch einen „normalen“ Hausarzt/Notarzt statt. Darüber gibt es einen Totenschein.
Kopie bekommen die Angehörigen, die dabei anwesend waren. Er bleibt jedenfalls bei der Leiche und wird dem Bestatter mitgegeben. Ohne ihn kann der nichts veranlassen.

Den kannst Du einsehen, da steht die Todesursache drin (aber z.B. Herzversagen, nicht mehr).
Ein evtl. vorliegendes Obduktionsergebnis auch.

Und nur mal als Anmerkung, Du als Tochter kannst natürlich eine Obduktion beantragen (kostenpflichtig).

MfG
duck313

Hallo danke erstmal,ja sie wurde obduziert,das hat mein Vater veranlasst,um die tatsächliche Todesursache festzustellen,vermutet,bzw mir gesagt wurde das sie an Trombose bzw,Lungeembolie,verstorben sei,also zum Punkt,wenn sie ja obduziert wurde,gibt es ja auch einen Bericht dazu,und der wäre für mich als Tochter einsehbar,wenn ich mich dort hinwende?

Bei der Familie kannst Du ihn nicht einsehen ? Warum nicht ?
Sind die Verhältnisse zu Dir so schlecht ?

Ich weiß nicht ob man ihn direkt beim Krankenhaus einsehen kann. Eigentlich ist ja der Auftraggeber einer aus der Familie. Dem gegenüber hatte man Auskunftspflicht.
Du kannst ja dort mal anfragen, ob man dir Einsicht gibt oder ein Kopie des Ergebnisses und wie Du dich als berechtigte Angehörige ausweisen sollst ( Geburtsurkunde…)

Versuche das mal so.

Man kann das natürlich irgendwie gerichtlich durchsetzen, das Du den Bericht einsehen kannst. Das dauert und kostet was, aber letztlich könntest Du es einsehen.