Rechte im Dateisystem korrigieren

Auf dem PC ist ein Dual-Boot konfiguriert, auf zwei unabhängigen Platten ist ein Windows 8 installiert. Eine dritte HDD ist als Laufwerk D:\ eingebunden und wird als Datenspeicher (z.B. Backup) verwendet. Diese bereitet Probleme.

Beim Zugriff von der 1. Windows Installation läuft alles prima, Dateien und Ordner können abgelegt werden. Beim Zugriff von der 2. Installation gibt es Rechteprobleme, praktisch alle Dateien gehören einem unbekannten Benutzer (vermutlich dem aus der anderen Installation). Mit Datei/Eigenschaften kann ich die Rechte einzelner Files editieren, bei der Vielzahl von Dateien ist das aber müssig.

Frage: Wie kann ich möglichst einfach konfigurieren, dass von beiden Rechnern beliebig auf die Platte zugegriffen werden kann? Einschränkungen brauche ich nicht und alle Dateien auf der Platte sollen erhalten bleiben. Kann nicht einfach „Jeder“ Zugriff erhalten? Bzw. wie kann ich das rekursiv für alle Elemente in einem Rutsch machen?

Danke und Gruß
Markus

Hallo,

wenn du der Festplatte den Gruppennamen „Jeder“ im Berechtigungsfeld hinzufügst und dieser Gruppe Vollzugriff gibst, müsste es eigentlich funktionieren.

LG Culles