Hallo Comunity,
Folgendes Situation:
Es gibt ein kleines Familiennetzwerk mit 4 PCs, davon steht einer als „Datengrab/Server“ im Keller. Alle Rechner nutzen WinXP.
Einige Ordner des Servers sind mit einfacher Dateifreigabe freigegeben und auf den anderen PCs als Netzlaufwerke verbunden.
Jeder Nutzer hat auf seinem PC einen eigenen Benutzernamen, der Server läuft auf einem „globalen Nutzer“ den jeder kennt.
Nun ist es so, dass wenn am Server in einem freigegeben Ordner ein Unterordner erstellt wird, dann kein keiner der anderen auf diesen Ordner zugreifen, da die Rechte für den Zugriff fehlen.
Dieses Problem möchte ich irgendwie, am liebsten ganz einfach, behoben wissen, so dass jeder auf jeden Ordner zugreifen kann, der in den freigegebenen Ordnern auf dem Server erstellt wird.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Beste Grüße
Benjamin
Hallo,
das ist eine Frage der Vererbung - du willst ja, dass der Unterordner die gleichen Zugriffe zulässt wie der Ordner, in dem er erstellt wurde.
Ich sitze gerade an einem w2000-PC, da kommt das unter Freigabe -> Sicherheitseinstellungen -> Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen. Das ist eigentlich auch das Standard-Verhalten.
Gruss Reinhard
Ja, jetzt wo du es sagst… genau so will ich es haben.
Aber obwohl ich keine Änderungen gemacht habe (rel. neu aufgesetztes System) macht der PC es nicht so wie ich es will.
Diese Einstellungsmöglichkeiten finde ich bei XP nicht.
Aber obwohl ich keine Änderungen gemacht habe (rel. neu
aufgesetztes System) macht der PC es nicht so wie ich es will.
Hab ich vergessen zu erwähnen: ich habe auf meinem Server nachgesehen, und das System dort ist NTFS. Auf FAT habe ich die Einstellung auch nicht (gibt garkeine „Sicherheit“).
Obs ohne NTFS geht, weiss ich nicht, mache ich nie.
Gruss Reinhard
NTFS sollte ja Standard sein, wüsste nichtmal ob FAT das überhaupt mitmachen würde.
Also NTFS *checked*
Aber obwohl ich keine Änderungen gemacht habe (rel. neu
aufgesetztes System) macht der PC es nicht so wie ich es will.
Hallo Toxic,
ich denke mal dass du Win XP Home Edition benutzt und dort gibt es diese Funktion nicht.
Unter
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/…
kannst du das ändern.
mfg
René
Der Artikel hat mich jetzt nicht weitergebracht, da ich Win XP Professional SP2 habe.
Also, ich kann unter Extras->Ordneroptionen im Explorer das Häckchen bei „einfache Dateifreigabe“ entfernen, dann habe ich mit Rechtsklick Eigenschaften auf Ordner oder Festplatte Möglichkeiten Rechte zu vergeben und der Einfachheit habe ich jedem genanten Nutzer, sprich Admin, User, Jeder… alle Rechte gegeben.
Somit sollte es ja eigentlich funktionieren, tuts aber leider nicht.