Hallo zusammen,
eine Tante von mir ist Ende Juli verstorben und hat ihr Vermögen an 6 ihrer Geschwister sowie meinem Cousin und mir zu gleichen Teilen vererbt.
Es geht um eine Eigentumswohnung die zur Zeit noch nicht verkauft ist und Barvermögen welchen bis Ende des Monats noch fest angelegt ist.
Zum Testamentsvollstrecker wurde einer meiner Onkel benannt der sich seither um alles kümmert.
Nun sieht es im Moment aus, das wir monatlich noch ca. 200 Euro an eine Firma? zahlen welche die Eigentumswohnungen verwaltet. Auch Strom wird noch bezahlt.
Soweit zu den Fakten.
Meine Frage nun zu der Situation.
- Am 1.12. werden die Sparbücher frei, kann ich auf die Auszahlung sofort bestehen?
Hintergrund ist der, das wir eigentlich gemeint haben die Wohnung sei bis Dezember verkauft und dann hätte man alles in einem Abwasch machen können. Nun kann es aber noch Monate dauern bis die Wohnung verkauft wird.
- Wie ich erfahren habe, sollen 5000 Euro zur Grabpflege einbehalten werden und auf einem Sparbuch verwaltet werden. Das finde ich maßlos überzogen. Meine Tante hat zwar verfügt, das die Grabpflege übernommen werden muss, aber das Urnengrab besteht für 15 Jahre und es ist lediglich eine Grabplatte vorhanden, also nichts mit einpflanzen und so.
Kann ich da was dagegen machen?
Ich pflege das Grab meiner Eltern und wir kommen mit bepflanzen und allem mit 150 Euro im Jahr locker aus.
Dazu muss ich sagen, das wir keinen Streit oder sowas in der Familie bisher hatten. Aber ich sehe nicht ein, das ich auf mein Erbe Monate warten soll, nur weil man alles auf einmal überweisen will.
Vielen Dank bereits im voraus.
Andrea