Rechte lunge ist zusammen gefallen

hallo ,
mein name ist lisa und mein mann wurde heute früh ins krankenhaus gebracht mit atem prolemen bis dahin bestand noch kein verdacht ,hab gerade gesagt bekommen das der rechte lungenflügel eingefallen ist .
Meine frage ist jetzt wie schlimm ist das und wie geht das in zukunft weiter was muss er beachten.

Lg lisa

Hallo liebe Lisa,

erstmal alles Gute für deinen Mann! Hat er denn irgendwie schwer gehoben, oder eine Art Stichverletzung im Thorax erlitten?
Also ich nehme an (da es viele Arten von Pneumothorax gibt…), dass er erstmal eine Drainage bekommt, damit es ihm wieder besser geht.
Dann wird es leider schon einige Wochen dauern, bis er wieder belastbar ist. Er sollte sich auch erstmal schonen und wieder selbstvertrauen zu sich und seinem Körper bekommen. Und bei den kleinsten Anzeichen jederzeit zum Arzt, wenn er wieder aus der Klinik ist. Viele unserer Patienten haben auch noch eine lange Zeit danach „angst, dass es wieder kommen könnte“, was leider -aber in seltenen Fällen - auch schon vorkam.
Therapie braucht er aber keine und man kann sich auch leider nicht davor schützen…
Ich wünsche euch alles Gute!!