Rechte Maustaste auf 'Start' öffnet DFÜ-Verbindung

Ich krieg 'ne Krise, seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem bei
Win98 und WinME:
Nach/beim Aufbau des Desktops bekomme ich 3 x das Standard-DFÜ-Verbindungsfenster zur Einwahl ins Internet angezeigt …wegklicken …ok. Dann mit rechter Maustaste auf „START“ klicken, dann öffnet sich das DFÜ-Vebindungsfenster schon wieder !!!
Aber auch im Startmenü unter Programme mit rechter Maustaste für „Eigenschaften von Links“ und schon ist das DFÜ-Fenster da. Öffne ich Word, Excel oder Powerpnt, muss ich 3x das DFÜ-Verbindungsfenster wegklicken.

Systemstatus: Aktuelle Windows Updates geladen, keine Autoupdate bei Windows u. Office, Dailerschutz, Virenwächter (NAV2002) usw. Firewall meldet „Windows Explorer will ins Internet“, dauernd blockiert, Problem bleibt aber. Virenscans von mehreren
Herstellern … nichts gebracht. Adaware6 und SpyBot12 installiert, upgedated und durchlaufen lassen: Meldung „Herzlichen Glückwunsch, Ihr Rechner ist frei von…usw.“, Problem ätzt weiter. Beim Starten von IE6 (alles neuster Softwarestand von
Billy) kommt das DFÜ-Fenster wie gewohnt, ich kann ins Internet und Firewall meldet nichts besonderes. Raus aus dem Internet, DFÜ trennen und rechte Maustaste auf „Start“… das DFÜ-Ding kommt wieder hoch.Internet-Rechere in Foren: Kein Hinweis auf dieses Problem !!

Letzte Hoffnung: Wer weiss was ???
Zur Info: Habe selbst seit Jahren mit vielen Windoof-Problemen von Win311 bis XP/2003 zu kaempfen, die ich meistens stets geloest, aber hier versagt der Kenntnisstand der letzten 16 Jahre, ich bin fertig mit der Welt. Danke für eine schnelle -und wirksame - Hilfe.

Roland

Hallo Roland,

einen Anhaltspunkt könnte man zum Bsp. finden indem man in der Registry kuckt, was alles beim Start so automatisch angestossen wird. Ich nehme an, das dürfte irgend ein „wohlmeinendes“ Programm sein, welches dich auf bestimmte Internetseiten lotsen will. Komisch ist nur, das AdAware und Spybot nix anmeckern…
Trotzdem, kuck mal in der Registry unter solchen Schlüssel wie:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und alles was dort in der Ecke so mit run beginnt.

Suche zunächst nach allem was dir vom Namen her gar nix sagt und kucke ob da nicht das „freundliche“ Programm mit dabei ist. Dann kannst du entweder versuchen den Schädling selbst zu entfernen oder du hast wenigstens einen Dateinamen und wirst im Internet fündig.

Gruß
Daniel

hi Daniel, genau das ist mein Problem, in den Standardeinträgen der Registry (Local machine und Current user) ist nicht sin run, run once und in den run services zu finden. Auch in der win.in ist „run“ und „load“ frei, Autostart ist leer, keine Tools, die sich im Internet aktualisieren wollen etc. Es muss irgendwie mit der wininet.dll und den CLSID-Schlüsseln zu tun haben.

Trotzdem Danke für die Hilfestellung

gruss roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]